Spielbericht // 02.05.22 (Info)

Männer 2 sichern sich Platz Zwei

Die zweiten NHC-Männer gewinnen knapp mit 29:28 gegen die Cronenberger TG-4

In der Kreisliga wird die zweite Mannschaft des Niederbergischen HC die Saison 2021/2022 auf dem zweiten Tabellenplatz beenden. In seinem vorletzten Meisterschaftsspiel gewann das Team von Trainer Martin Coenen knapp mit 29:28 gegen die Viertauswahl der Cronenberger TG.

Trotz der an für sich klaren Rollenverteilung vor der Partie, nahm der favorisierte NHC den Tabellenfünften aus Wuppertal nicht auf die leichte Schulter. Verstärkt mit einigen Spielern aus höher spielenden Teams, stellten die Cronenberger eine schwierigere Aufgabe für die Coenen-Auswahl dar, als es Tabellenrang und bisherige Punkteausbeute vermuten ließen.

Die Gastgeber fanden gut in die Partie und versuchten den Gegner mit einer engagiert zu Werke gehenden Defensive sowie einem schnellen Umschaltspiel dauerhaft in Bedrängnis zu bringen - dies gelang den Niederbergern insgesamt auch recht gut. Nichtsdestotrotz bereiteten dem NHC der agile Björn Dermund im Rückraum der CTG und ein zu behäbiges eigenes Positionsspiel Probleme. Infolgedessen wurde der durchsetzungsfähige Dermund in eine dauerhafte Manndeckung genommen, was für einen deutlich langsameren Spielaufbau der Wuppertaler sorgte.

Nachdem die NHC-Männer mit einer 16:12-Führung in die Halbzeitpause gegangen waren, bauten sie ihren Vorsprung zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst etwas aus. Doch wie schon im ersten Durchgang, zeigte der NHC im Abschluss sowie im Positionsspiel einige Schwächen. In der Defensive ließ man zudem zu einfache Gegentore zu oder kam im ein oder anderen Zweikampf zu spät, was Strafwürfe für die Cronenberger zur Folge hatte. Die Gäste konnten den Rückstand zufahren und in der 55. Spielminute sogar mit 27:26 in Führung gehen. In einer spannenden Schlussphase war es schließlich Rückraumspieler Christoph Bernau, der die Nerven behielt und einen Strafwurf zum entscheidenden 29:28 verwandelte. Mit diesem Sieg sicherte sich der Niederbergische HC-2 den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga. Bei noch einem ausstehenden Meisterschaftsspiel haben das Coenen-Team 29 Punkte auf dem Konto und ist somit vom aktuellen Tabellendritten, dem Team CDG/DAV Barmen, nicht mehr einzuholen.
Tabellenführer SSG Wuppertal/HSV Wuppertal-2 wäre für die Niederberger nur dann noch einzuholen, wenn er seine beiden verbleibenden Meisterschaftsspiele verliert – dies gilt jedoch als höchst unwahrscheinlich.              

Für den NHC spielten:
Bruins – Ma. Berndt (4), Bertram (3), Siegmar (1), Kühne, Müller (5), Schlürscheid (3), Graf (2), Kuge (2) Schulze Lohoff (2), C. Bernau (4), Jäger (3), Mi. Berndt