Spielbericht // 30.09.22 (Info)

NHC-Reserve glückt die Revanche für die Vorsaison

Unsere zweite Männermannschaft konnte in der Handball-Bezirksliga ihren ersten Sieg der Saison 2022/2023 verbuchen. Das Team empfing am dritten Spieltag die Zweitvertretung der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal im Langenberger Nizzatal und konnte das Aufsteiger-Duell letztendlich knapp für sich entscheiden.

Nachdem die NHC-Männer um ihren Trainer Martin Coenen in der Vorwoche bei Spitzenreiter MTV Elberfeld gehörig unter die Räder gekommen waren, sollte am dritten Spieltag im heimischen Langenberger Nizzatal eine deutlich bessere Leistung folgen. Zu Gast war mit der SSG Wuppertal/ HSV Wuppertal II ein Team, das den Gastgebern noch bestens aus der letzten Kreisligasaison bekannt war. Die beiden Teams verband in dieser Spielzeit eine sportliche Rivalität, in der die Wuppertaler die Nase vorne haben sollten – in die Bezirksliga stiegen letztendlich beide Kontrahenten auf. Das erste Duell in der Bezirksliga sollte von Beginn an auf Augenhöhe stattfinden und dementsprechend ausgeglichen verlaufen. Die Hausherren setzten dabei auf eine 5:1-Deckungsformation, die von einem starken Adrian Streibelt im Tor unterstützt wurde. Streibelt trug einen entscheidenden Teil dazu bei, dass der ansonsten sehr gute Rückraum der Wuppertaler einige Chancen vergab. Auf der anderen Seite des Feldes standen die NHC-Männer einer zunächst sehr offensiven Abwehrformation der Gäste gegenüber. Dagegen fanden aber insbesondere Lukas Hacke und Steffen Kuge im NHC-Rückraum immer wieder die richtigen Mittel. Zur Halbzeitpause führten die Männer-2 mit 13:12.

Das Coenen-Team fand sehr gut in die zweite Hälfte und konnte sich auf stellenweise vier Treffer absetzen. Ein Grund dafür war die große Variabilität, mit der der NHC in der Offensive agieren konnte. Trainer Martin Coenen ließ phasenweise mit zwei Kreisläufern spielen, was für zusätzliche Freiräume sorgte. Unter anderem ein sehr gut aufgelegter Gäste-Torhüter machte die Begegnung aber noch einmal spannend. Insbesondere über die Außenpositionen fanden nur sehr wenige Bälle den Weg am Keeper der Wuppertaler vorbei. In der 54. Spielminute konnten die Gäste ausgleichen und mit 26:25 in Führung gehen – Erinnerungen an den Verlauf der letztjährigen Duelle zwischen den beiden Teams kamen auf. Doch dieses Mal behielten die Hausherren die Nerven und spielten bis zum Abpfiff konzentriert weiter. Schließlich war es Lukas Hacke, der mit seinem zehnten Treffer den Sieg für die Männer-2 perfekt machte. Somit verabschiedet sich die zweite Männermannschaft mit ihrem ersten Saisonsieg in die obligatorische Herbstpause. Weiter geht es für das Coenen-Team am 22. Oktober mit einem Spiel beim MTV Elberfeld II.

Für den NHC spielten:
Bruins, Streibelt – T. Bernau (1), Ma. Berndt (1), Müller, Schlürscheid (2), Graf, Kuge (8), Schulze Lohoff (1), C. Bernau (2), Jäger (2), Hacke (10), Mi. Berndt (1), Adler.