Spielbericht // 24.10.22 (Info)

Männer-2 verliert erneut in Elberfeld

Schwacher Auftritt der NHC-Reserve bei punktlosen Wuppertalern.

In der Handball-Bezirksliga der Herren musste unsere zweite Männermannschaft ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Wie schon bei der ersten Niederlage vor einigen Wochen gastierte das Coenen-Team in der Wuppertaler Gathe beim MTV Elberfeld – dieses Mal unterlagen die Männer-2 jedoch der zweiten Garde.

Auf den Aufstieg im Sommer folgten für die zweiten NHC-Männer an den ersten drei Spieltagen der Bezirksliga-Saison ein Unentschieden, eine deutliche Niederlage und ein moralisch wichtiger Sieg gegen Mit-Aufsteiger SSG Wuppertal/HSV Wuppertal II. Nach überstandener Herbstpause stand für das Team erneut ein Spiel in der Wuppertaler Gathe auf dem Programm, also an dem Ort, an dem sie ihre bis dato einzige, dafür jedoch sehr deutliche Niederlage verbuchten. Von Beginn der samstäglichen Begegnung mit dem punktlosen MTV Elberfeld II an liefen die Gäste der Musik hinterher. In der Defensive fehlte es an der nötigen Aggressivität und Absprache, in der Offensive präsentierte sich der NHC behäbig und harmlos. An beiden Enden des Feldes fehlte es dem Coenen-Team an der nötigen Bewegung und so war es wenig verwunderlich, dass sich der MTV eine komfortable Führung von stellenweise neun Treffern erspielen konnte. Im Verlauf des ersten Durchgangs waren es insbesondere die Einwechslungen von Sven Greiwe und Florian Jäger, die den NHC besser ins Spiel und bis zur Halbzeitpause auf vier Treffer an die Elberfelder heranbrachten.

Mit dem Momentum auf der eigenen Seite wollten unsere Männer-2 die Partie im zweiten Spielabschnitt zu ihren Gunsten gestalten. Mit nun deutlich mehr Einsatz und Tempo als noch über weite Strecken der ersten Hälfte glich die Mannschaft die Begegnung in der 40. Spielminute erstmalig aus. Zahlreiche Zeitstrafen machten es dem Coenen-Team jedoch schwer, am MTV vorbeizuziehen und die Führung zu übernehmen – dies sollte über die gesamte Spieldauer hinweg kein einziges Mal gelingen. In der entscheidenden Schlussphase fielen die NHC-Männer nämlich in die Lethargie der ersten Hälfte zurück. Abschlüsse erfolgten zumeist nach unvorbereiteten Einzelaktionen, in der Defensive wurde nicht konsequent verschoben und man beschäftigte sich zunehmend mehr mit dem Schiedsrichter als mit dem eigenen Spiel. Letztendlich waren es die Hausherren, die die Ruhe behielten und sich mit 29:26 durchsetzen konnten. Neben der zweiten Saisonniederlage trübte auch der Abschied von Sven Greiwe die Stimmung des Teams. Der routinierte Rückraumspieler, der erst in der vergangenen Sommerpause zur zweiten Männermannschaft gestoßen war, absolvierte gegen den MTV II gesundheitsbedingt sein letztes Handballspiel. Das Coenen-Team hat am kommenden Wochenende spielfrei und somit etwas Zeit, den doppelten Nackenschlag zu verarbeiten.

Für den NHC spielten:
Bruins, Streibelt – T. Bernau (1), Ma. Berndt (1), Bertram (4), Müller (4), Schlürscheid (1), St. Kuge (6), Schulze Lohoff (1), Greiwe (3), Hacke (2), Jäger (3), Mi. Berndt, Adler