Spielbericht // 30.01.23 (Info)

Männer-2 unterliegt dem Aufstiegsfavoriten

Die zweite Männermannschaft feierte ihre Rückkehr in das Nevigeser Waldschlösschen mit einem Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten MTV Elberfeld. Der NHC präsentierte sich bedeutend besser als im Hinspiel, zog letztendlich jedoch klar den Kürzeren.

Am Samstagnachmittag war es für die Männer-2 endlich wieder so weit: Nach monatelanger Abstinenz wurde wieder ein Heimspiel im Nevigeser Waldschlösschen ausgetragen. Bei der Rückkehr nach Neviges empfingen die Niederberger mit dem MTV Elberfeld das wohl stärkste Team der laufenden Bezirksliga-Saison. Im Hinspiel zeigte das Coenen-Team seine bis dato schlechteste Leistung und geriet seinerzeit gehörig unter die Räder – der NHC verlor damals mit 12:38. Für das Rückspiel hatte sich der Außenseiter vorgenommen, sich zumindest nicht kampflos geschlagen zu geben. Die Bezirksliga-Partie startete mit einem Schreckmoment für die Gäste. Bei einer Abwehraktion verletzte sich ein Spieler der Wuppertaler schwer am Knie und musste noch im Verlauf der ersten Hälfte mit einem Krankenwagen ins nächstgelegene Krankenhaus transportiert werden. Die Elberfelder verdauten diesen Rückschlag jedoch schnell und bereiteten den Gastgebern mit einer engagierten und agilen Defensive Kopfschmerzen. Insbesondere der Rückraum der Niederberger tat sich damit zunächst schwer und der Aufsteiger geriet rasch mit einigen Toren in Rückstand. Grund dafür war jedoch auch eine erneut sehr ausbaufähige Abschlussquote – insbesondere bei Strafwürfen. Über die gesamte Spielzeit sollten dem NHC zehn Strafwürfe zugesprochen werden, von denen er jedoch nur die Hälfte verwandeln konnte. Nichtsdestotrotz präsentierte sich das Coenen-Team kämpferisch und hielt im ersten Durchgang gut mit. Die schlechte Chancenverwertung spiegelte dies jedoch auf der Anzeigetafel nur bedingt wider – beim Stand von 10:16 wurden die Seiten gewechselt.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte unser Team immer wieder Akzente setzen. Insbesondere Rückraumspieler Steffen Kuge war ein ums andere Mal erfolgreich und der NHC hielt den Abstand auf den Favoriten. In der Schlussviertelstunde merkte man den kämpfenden Hausherren jedoch zunehmend den Substanzverlust an und der MTV zog davon. Auch in dieser Phase verpasste es der Außenseiter, sich ergebende Chancen konsequenter zu nutzen. Am Ende stand für die Männer-2 eine deutliche 22:36-Niederlage gegen den MTV Elberfeld zu Buche, bei der man sich jedoch teurer verkaufte als beim Hinspiel-Debakel.

Für den NHC spielten:
Bruins, Zündorf – Siegmar (1), Kühne (3), Müller (3), Ma. Berndt (2), Schlürscheid (1), Kuge (8), C. Bernau (1), Jäger (1), Hacke (1), Mi. Berndt (1), Adler.