Spielbericht // 22.03.23 (Info)

Männer-2 erneut zu harmlos - vierte Niederlage in Folge

In der Handball-Bezirksliga der Männer verlor unsere zweite Mannschaft ihr viertes Spiel in Folge. Gegen den LTV Wuppertal-3 waren es erneut schwache Offensivphasen, die den Ausschlag geben sollten.

Für ihr 18. Saisonspiel empfingen die NHC Männer-2 am Samstagnachmittag die Drittvertretung des LTV Wuppertal im Nevigeser Waldschlösschen. Die Wuppertaler reisten mit einigen Personalsorgen an, gingen jedoch als Favorit in die Begegnung mit dem NHC. Auf Seiten der Hausherren durfte man sich indes über die Rückkehr von Trainer Martin Coenen und Rückraumspieler Steffen Kuge freuen. Das Coenen-Team sollte einen schlechten Start in die Bezirksliga-Begegnung erwischen. Offensiv präsentierten sich die Niederberger immer wieder zu harmlos, was in erster Linie daran lag, dass zu wenig Tempo aufgebaut und zu wenig Druck auf die Abwehr des LTV ausgeübt wurden. Dies führte zu überhasteten Abschlüssen und daraus resultierenden Gegenstößen für die Gäste. Auch in der Positionsverteidigung hatte der NHC zunächst einige Probleme. Insbesondere den wuchtigen Kreisläufer bekam das Coenen-Team nicht in den Griff und ließ einige leichte Treffer über den Kreis zu. Gegen Mitte des ersten Durchgangs stellte NHC-Coach Coenen auf eine offensivere 5:1-Deckungsformation um, was einen durchaus positiven Effekt haben sollte. Der Spielfluss des LTV wurde dauerhaft gestört und auch Kreisanspiele wurden nun konsequenter verteidigt. Offensiv blieben die NHC-Akteure weiterhin zu hektisch, schafften es aber bis zur Halbzeitpause auf 14:17 zu verkürzen.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hatte. Die NHC-Reserve agierte auf Augenhöhe, wobei sich beide Teams einige Ungenauigkeiten leisteten. Die schwächste Phase des Coenen-Teams erfolgte zwischen der 36. und 46. Spielminute. Die Hausherren konnten in dieser Zeitspanne kein eigenes Tor erzielen, die Wuppertaler indes vier – es stand 18:24. Waren die Männer-2 zuvor noch in Schlagdistanz gewesen, war die Begegnung nun entschieden. In der Folge begegneten sich die beiden Teams erneut auf Augenhöhe, was den Abstand konstant bei sechs Treffern hielt. Dementsprechend schaffte es unsere zweite Männermannschaft nicht mehr, den Sieg des LTV Wuppertal-3 zu gefährden und unterlag letztendlich mit 27:32. Nach der vierten Niederlage in Folge rangiert die Mannschaft weiterhin mit elf Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Am kommenden Spieltag wird das Coenen-Team beim Tabellendritten, der Zweitvertretung von Mettmann-Sport gastieren.

Für den NHC spielten:
Bruins, Zündorf – Bertram (1), Kühne (4), Müller (4), Schlürscheid (1), St. Kuge (3), Schulze Lohoff (1), C. Bernau (4), Hacke (4), Albers, Mi. Berndt (3), Adler (2).