Spielbericht // 01.05.23 (Info)

Männer-2 ärgert Favoriten aus Wülfrath lange

Zweite Männermannschaft bietet dem TB Wülfrath-2 vor allem defensiv die Stirn.

Die NHC Männer-2 zeigten sich beim TB Wülfrath-2 formverbessert. In ihrem vorletzten Saisonspiel präsentierte sich das Team von Trainer Martin Coenen vor allem defensiv über weite Strecken gegen einen klar favorisierten Gegner aus der Kalkstadt gut.

Am Samstagnachmittag gastierten unsere Bezirksliga-Herren beim TB Wülfrath-2. Gegen die Kalkstädter hatte sich die NHC-Reserve in der Hinrunde sehr schwergetan und war seinerzeit nur wegen einer soliden zweiten Spielhälfte nicht gänzlich unter die Räder geraten. Im Rückspiel sollte das Spiel zunächst einen anderen Verlauf nehmen als noch in der Hinrunde. Vor dem Anpfiff verständigten sich beide Teams auf die Nutzung von Harz, was für die Niederberger ein Novum in dieser Saison darstellte. Dies war dem ein oder anderen Gästespieler auch immer wieder anzumerken – leichte Ballverluste und unkontrollierte Abschlüsse waren die Folge. Was jedoch auf Seiten des NHC bedeutend besser funktionierte als in den vorangegangenen Spielen, war die Defensive. Mit viel Engagement setzten die Gäste den agilen TBW dauerhaft unter Druck und verhinderten so immer wieder ein Durchkommen. Hinzu kam ein sehr gut aufgelegter Adrian Streibelt im Tor, der die ein oder andere hochprozentige Chance der Hausherren erfolgreich vereiteln konnte. Bezeichnend war, dass der Favorit aus der Kalkstadt zunächst nahezu ausschließlich per Strafwurf einnetzen konnte – vier der ersten fünf Wülfrather Treffer erfolgten vom Siebenmeterpunkt. All dies hatte zur Folge, dass in der ersten Hälfte nicht sonderlich viele Treffer auf beiden Seiten zu verbuchen waren und der NHC den Anschluss an die Gastgeber halten konnte. Beim Stand von 11:9 ging es in die Kabine.

Am Spielverlauf sollte sich zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst nicht viel ändern. Die Niederberger schafften es zu Beginn, den Favoriten aus Wülfrath zu ärgern und sogar auf 14:14 auszugleichen. In der Folge erlebte das Spiel des NHC allerdings einen Bruch und die Wülfrather begannen damit ihre individuelle Überlegenheit konsequenter auszuspielen. Insbesondere über den wurfstarken linken Rückraum konnte der TBW nun einige Treffer erzielen und setzte sich bis zur 52. Spielminute auf 21:14 ab. Das Coenen-Team blieb in dieser Phase 13 Spielminuten ohne eigenen Treffer, was die Vorentscheidung in der samstäglichen Bezirksliga-Begegnung bedeutete. Letztendlich unterlagen die NHC-Männer verdient mit 17:26 gegen den TB Wülfrath-2, zeigten sich im Vergleich zu den Pleiten der Vorwochen aber formverbessert. Die NHC-Reserve hat nun nur noch ein Saisonspiel vor der Brust, bevor es in die Sommerpause geht. Am kommenden Spieltag empfängt die Mannschaft mit der Cronenberger TG-2 den Tabellenzweiten in Neviges.

Für den NHC spielten:
Streibelt – Bertram (1), Siegmar, Kühne (1), Müller (1), Schlürscheid, Graf, Kuge (10), C. Bernau, Hacke (2), Illesy (1), Mi. Berndt, Adler (1).