17.08.16 || 2.Herren

 

Die zweite Herrenmannschaft geht mit verstärktem Kader in die neue Saison und hat dementsprechend auch neue Ambitionen:

Das obere Mittelfeld ist das Ziel.

In der vergangenen Saison belegte die 2.Herren Mannschaft einen ernüchternden vorletzten Tabellenplatz. Dies war vor allem auf eine dünne Personaldecke und eine sehr steinige Vorbereitung zurückzuführen. Bis tief in die Hinrunde hinein konnte Trainer Martin Felchner mit seiner Mannschaft zum Beispiel nur sehr sporadisch auf die heimischen Hallen in Neviges und Langenberg zurückgreifen.

 

 

In der neuen Saison soll sich bei den Amateuren einiges verändern – die Voraussetzungen hierfür könnten deutlich schlechter sein. Nach einigen Unruhen im Verein entschlossen sich gleich vier Spieler aus der letztjährigen Verbandsliga-Mannschaft den Weg in die zweite Mannschaft anzutreten. Hinzu kommen Rückkehrer Nils Pudill, der künftig das Tor der zweiten Mannschaft hüten wird und einige Spieler aus der eigenen A-Jugend. Eine weitere Neuerung stellt die Ernennung von Mannschaftskapitän Niklas Kübler zum spielenden Co-Trainer dar.

 

Im Gespräch äußerten sich der Kapitän und sein Trainer sehr positiv über diese Neuerung. „Ich freue mich besonders darüber, dass unser Motivator Niklas Kübler das Amt des Co-Trainers bekleiden wird“, so Felchner. „Darüber hinaus wird unser letztjähriger Ersatz-Torwart Martin Zantes als Fitness-Trainer fungieren.“ Die Marschroute ist damit klar: Mit einem Kader aus heimischen Spielern soll eine deutlich bessere Saison als im Vorjahr gespielt werden – mit viel Lokalkolorit zum Erfolg. „Wir wollen im oberen Tabellen-Mittelfeld mitmischen“, so Trainer Felchner.

Auf die Wurzeln besinnen

 

Dass dieses Konzept durchaus erfolgreiche Früchte tragen kann, zeigt die jüngere Vergangenheit. Unter ähnlichen Voraussetzungen schaffte die erste Herrenmannschaft in den letzten Jahren zwei Aufstiege.

 

Zudem möchten Trainer Felchner und seine Truppe die, etwas in Vergessenheit geratenen Werte des Vereins auffrischen – Gemeinschaftsgefühl und eine ständige Kommunikation zwischen den Mannschaften. Der Weg soll zurück zu einem mannschaftsübergreifenden Miteinander führen und dafür wollen die Seniorenmannschaften der Niederberger wieder enger zusammen rücken. „Wenn man sich im Seniorenbereich umhört, haben alle wieder richtig Bock mit guter Laune und jeder Menge Ehrgeiz einen Neuanfang zu starten.“, so Felchner.

 

Die Vorbereitung dürfte in diesem Jahr aufgrund dieser Umstände weitaus reibungsloser verlaufen als in der Vorsaison. Ein breiter Kader ermöglicht eine variable Trainingsgestaltung, mindestens ein Trainingslager mit integriertem Teambuilding-Event soll die Grundlage für eine lange Spielzeit schaffen und einige „Gast-Trainer“ sollen sich vor allem um die Physis des Felchner-Teams kümmern. Hinzu kommen die in der Vorbereitung obligatorischen Testspiele – unter anderem in Hattingen.

  

Die neue Saison beginnt am 17. September mit einem Derby gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus.