25.02.16 || 1.Frauen

 

Niederbergischer HC - TV Beyeröhde II 19:30 (7:14)

 

In der Handball-Verbandsliga der Damen musste der Niederbergische HC eine deutliche Derby-Niederlage gegen den TV Beyeröhde II hinnehmen. Aufgrund zahlreicher Verletzungen und Erkrankungen innerhalb des Kaders der Niederbergerinnen, wurde im Vorfeld eine Spielverlegung angestrebt – die TVB-Reserve stimmte zu.

 

Dennoch wurde die Verlegung nicht genehmigt und so blieb den NHC-Damen nur das Mittel der Improvisation. Nicole Thiele aus der zweiten Mannschaft und Nadine vom Sondern konnten glücklicherweise aushelfen – ohne Thiele hätten die Gastgeberinnen ohne Torhüterin antreten müssen. Auch Trainer Karsten Buchholz musste passen und so wurde die Betreuung von Spielerin Saskia Stürmer und Dominik Niggemeier-Uy, Trainer der zweiten Damenmannschaft, übernommen.
Guter Start der ersten Damen
Die Niederbergerinnen fanden überraschend gut in die Begegnung und konnten mit 4:1 in Führung gehen. Besonders Kerstin Korzer zeigte eine ansprechende Leistung in der Defensive. In der Folge kam jedoch der Favorit aus Wuppertal ins Rollen. In der NHC-Offensive fehlte zunehmend die Sicherheit im Abschluss und es wurden zu häufig technische Fehler produziert. Zur Pause stand es schließlich 7:14. Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild. Ein 9:2-Lauf in der Schlussphase reichte letztendlich nicht für einen knapperen Ausgang des Verbandsliga-Derbys aus – die NHC-Damen verloren mit 19:30.
An der Situation verändert diese Niederlage nur geringfügig etwas. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt weiterhin acht Punkte – bei noch sechs verbleibenden Spielen eine eher düstere Aussicht.     

Es spielten: Thiele – Küppers (2), Felchner (1), K. Korzer, Zimmermann (1), D. Korzer (4), Hardt, Voge (3), Peter, Krug (6), vom Sondern (2).