20.02.17 || 1.Frauen

 

Buchholz-Team entscheidet das Nachbarschaftsderby mit dem LTV für sich


In der Landesliga konnte die erste NHC-Frauen Mannschaft am  vergangenen Wochenende gegen den LTV Wuppertal gewinnen. Im heimischen Waldschlösschen machte sich das Buchholz-Team das Leben zwar streckenweise selbst schwer, konnte sich aber am Ende verdient durchsetzen.

 Auf zuletzt schwache Auftritte sollte eine bessere Leistung der ersten Frauen folgen. Am Samstagabend empfingen das Frauen-Team um Trainer Karsten Buchholz den LTV Wuppertal.

Der Tabellen-Sechste fand in heimischer Halle besser ins Spiel. In der Offensive kam das NHC-Team durch beherzte Aktionen zum Abschluss, in der Defensive konnte sich Torhüterin Sandra Lider mehrfach auszeichnen. Die Gäste aus Wuppertal kamen zunächst fast ausschließlich durch Strafwürfe zu erfolgreichen Abschlüssen – auch an dieser Stelle konnte Lider einige Würfe entschärfen.

Mit fortschreitender Spielzeit baute die Leistung des Buchholz-Teams jedoch etwas ab. Im Angriff fehlte es zunehmend an Durchsetzungsvermögen. Der LTV hingegen konnte immer wieder über seine starken Außenspielerinnen – insbesondere über die linke Seite – abschließen und so entwickelte sich ein, aus Sicht der Gastgeberinnen, unnötig knappes Spiel. Beim Stand von 16:15 ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf zunächst recht wenig. Die NHC-Frauen agierten häufig zu lethargisch, der LTV wirkte spritziger. Dies führte zu einem dauerhaften Rückstand für den NHC und die dritte Niederlage in Folge wurde immer wahrscheinlicher. In den letzten zehn Minuten bewiesen die Niederbergerinnen allerdings Moral und läuteten mit einer stark verbesserten Defensivleistung die Wende ein. Es wurde beherzter zugepackt und konsequenter der Zug zum Tor gesucht. Auch Würfe aus dem Rückraum fanden wieder das Ziel und so setzte sich die erste NHC-Frauenmannschaft  verdient mit 29:26 gegen den LTV Wuppertal durch.

Nach diesem Sieg haben die Buchholz-Frauen 16 Punkte auf dem Konto und sichern einen soliden sechsten Tabellenplatz.


Für den NHC spielten:
Lider – Tewes (2), Ju. Küppers (3), Seidler, Felchner (2), K. Korzer, Stürmer (7), Strunz, Gärtner, Jo. Küppers (4), Klem (2), Zimmermann (1), Krug (8), Hardt.