09.05.17 || 2.Männer

 

Die zweiten Männer können auf eine gute Saison zurückblicken

 

Die zweite Männermannschaft befindet sich aktuell in der Sommerpause. Anfang April endete für das Bezirksliga-Team eine sehr solide Saison. Letztendlich belegten die Mannschaft einen guten vierten Tabellenplatz.

Vor der Saison war mit einem solchen Ergebnis eher nicht zu rechnen, hatte das Team von Trainer Martin Felchner in der Vorsaison lediglich den vorletzten Tabellenplatz belegt.

Doch in der Pause zwischen den Spielzeiten veränderte sich in den Reihen des NHC-Teams einiges. Ein großes Manko der Vorsaison war ein verhältnismäßig kleiner Kader – auf der Torhüter-Position war man zum Beispiel nur einfach besetzt. Dieses Problem sollte sich in der Sommerpause in Luft auflösen.

Aufgrund der Auflösung der ersten Männermannschaft stießen mit Claus Ufermann, Matthias Boll, Nils Pudill und Lars Teubner mit der Zeit vier Spieler aus der ehemaligen Verbandsliga-Auswahl zum Felchner-Team. Hinzu kamen noch einige Spieler aus der eigenen A-Jugend. Somit konnte Trainer Felchner dauerhaft auf einen deutlich breiteren Kader zurückgreifen.

Die Saison begann mit einem Rückschlag für die engagierten NHC-Männer. Im ersten Spiel der Saison unterlag das Felchner-Team in heimischer Halle gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus -2. Die Niederberger machten eine unglückliche Figur und stellten sich mehrfach selbst ein Bein – Erinnerungen an die Vorsaison wurden wach. Doch die kommenden Wochen sollten zeigen, dass diese Spielzeit eine andere werden würde.

Auf die Derby-Pleite folgten vier Siege in Folge. Somit hatte sich der NHC bereits nach fünf Spieltagen einen Sieg mehr als in der kompletten Vorsaison erspielt. Plötzlich bewegte sich das Team in Tabellen-Regionen, die sie in den vorherigen Spielzeiten meist nur mit dem Fernglas betrachten konnten. Am sechsten Spieltag kam es zum Duell mit der stärksten Mannschaft der Bezirksliga, dem HSV Wuppertal. In dieser Standortbestimmung erlitt der NHC eine deutliche Niederlage und kam in der Folge etwas ins Taumeln. Es folgte ein Remis beim TV Beyeröhde und erstmals in der Saison blieben der NHC zwei Spiele in Folge sieglos – die erste Charakterprobe des Jahres.

Die schwerste Phase erlebte das Felchner-Team nach dem Jahreswechsel. Im Januar verloren die NHC-Männer alle Spiele und rutschten tabellarisch immer mehr ins Mittelfeld.

Der Rest der Saison verlief durchwachsen - Gründe hierfür gab es verschiedene. Maximilian Hasenkamp und Kapitän Niklas Kübler gingen ins Ausland und verschiedene Leistungsträger aus der Hinrunde verletzten sich dauerhaft. Trainer Martin Felchner versuchte diese Ausfälle zu kompensieren, indem er mit Carsten Leu (dritte Männermannschaft) und Marc Teubner (sportlicher Vorruhestand) zwei NHC-Routiniers für den Rest der Saison in die Mannschaft holte. Auch wenn das Team in der Rückrunde die Konstanz und Souveränität der Hinrunde vermissen ließen, standen am Ende der Saison der vierte Tabellenplatz und 28 Punkte zu Buche – satte 20 Punkte mehr als in der Vorsaison!

Trainer Martin Felchner betonte zuletzt den „Riesenspaß“, den er bei der Arbeit mit seiner Mannschaft hatte und weiterhin hat. „Wir haben unser Saisonziel, trotz einiger Ausfälle erreicht.“, so Felchner. „Einige Jugendspieler konnten sehr gut integriert werden, Marc Teubner und Carsten Leu haben uns in einer schwierigen Phase sehr weitergeholfen und auch unser Fitness-Coach Martin Zantes ist lobend zu erwähnen.“ Doch wie heißt es so schön? Nach der Saison ist vor der Saison – dies gilt auch für den NHC.

Das Team startet in diesen Tagen in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit.

Martin Felchner definiert Baustellen und Ziele deutlich: „In der letzten Saison haben wir den stärksten Angriff, aber auch eine der schlechtesten Defensiven gestellt. Da liegt viel Arbeit vor uns. In der kommenden Saison wollen wir zu den drei besten Mannschaften der Liga gehören.“

Die Planung findet allerdings ohne Torhüter Nils Pudill, der eine bärenstarke Saison ablieferte, statt. Pudill wechselt in der Sommerpause zur TG Cronenberg in die Verbandsliga. „Wir wünschen Nils alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass wir zeitnah einen Ersatz für ihn finden werden.“, so Trainer Felchner abschließend.