05.05.18 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

 

Mit dem Derbysieg in die Sommerpause

 

Zum 15. und damit letzten Spiel der Saison 2017/2018 zog es die E-Jugend zum Ortsderby gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus in die Halle des IKG.

Dort konnten wir in dieser Saison bereits einen Sieg einfahren. Neben diesem und dem letzten Heimsieg waren wir natürlich gewillt den dritten Derbysieg dieser Saison einzufahren. Demnach war die Ansprache des Trainerteams vor dem Spiel klar, das Spiel wie ein Finale angehen und dann die tollen Fans mit einer guten Leistung belohnen.

Was in den ersten 20 Minuten passierte, hatten allerdings die kühnsten Optimisten im Trainerteam nicht kommen sehen. Die Mannschaft setzte die Vorgaben phänomenal gut um und ließ den Gegner nie wirklich zur Entfaltung kommen. Offensiv waren es entweder Eins-gegen-Eins Aktionen oder Kombinationen, die leichte Torerfolge brachten, hinten eine hellwache Abwehr die so gut wie jeden Ball abfing oder dem Gegner nur schlechte Wurfpositionen hergab. Mit einem 13:2 ging es in die Pause.

Dort wurde nochmals in Erinnerung gerufen, dass erst die Hälfte des Spiels vorüber war und wir noch 20 gute Minuten benötigen würden, um keine Probleme mit dem Gegner zu bekommen.

In der zweiten Halbzeit taten wir uns nur kurz schwer, zogen dann das Tempo an und gingen mit 1:7 in Führung. Danach ließen wir das Spiel und insbesondere die Rückwärtsbewegung etwas schleifen, sodass einige Minuten später beim Stand von 4:12 das Schlusssignal ertönte.

Nach der Verabschiedung vom Gegner nahm die Mannschaft sich noch ausgiebig Zeit ihre tolle Saison und gerade dieses letzte Spiel mit dem Fanblock zu feiern, der dieses Auswärtsspiel stimmungsvoll zu einem gefühlten Heimspiel verwandelte.
 

Für viele Spieler war es heute der letzte Auftritt in der E-Jugend, denn ihnen steht der Aufstieg in die nächste Altersklasse bevor. All diese Spieler haben sich in dieser Saison zu absoluten Leistungsträgern und teilweise auch zu Spitzenspielern im E-Jugend Bereich entwickelt. Diese Weggänge zu kompensieren wird die Aufgabe des auch in der nächsten Saison unveränderten Trainerteams sein. Jedoch ist eine Anpassung unserer Spielidee schon in Arbeit, sodass wir frohen Mutes in die letzten Wochen dieser Saison gehen.