08.05.18 || 1.Männer - Bezirksliga

 

Männer-1 unterliegen bei Felchner-Abschied Gästen aus Mettmann


Die Bezirksligasaison 2017/2018 endete für die erste NHC-Männermannschaft mit einer Niederlage.

Gegen den Landesliga-Aufsteiger Mettmann-Sport-2 zeigte das NHC-Team dennoch eine gute Leistung und durfte sich über das Erreichen eines sehr guten dritten Tabellenplatzes freuen. Im Vordergrund des letzten Saisonspiels stand jedoch der Abschied von Trainer Martin Felchner.

Am vergangenen Samstag stand für die erste Männermannschaft das letzte Spiel der Bezirksligasaison auf dem Programm. Im Langenberger Nizzatal empfing die NHC-Mannschaft mit der zweiten Mannschaft von Mettmann-Sport das stärkste Team dieser Spielzeit. Beim Aufeinandertreffen der besten Offensive (NHC) und der besten Defensive (Mettmann-Sport) dieser Spielzeit sollten zunächst die Abwehrreihen beider Mannschaften das Geschehen bestimmen. Nach 10 gespielten Minuten stand es lediglich 3:3. In der Offensive setzten die Gäste aus der Kreisstadt auf ihren wurfgewaltigen Rückraum und sich ergebende Räume am Kreis.

Das Angriffsspiel des NHC war indes von schnellen Kombinationen und Abschlüssen über die Außenpositionen geprägt. Eine sehr gute Umschaltbewegung des Aufsteigers aus Mettmann minimierte das normalerweise spielbestimmende NHC-Spiel über Tempogegenstöße und die zweite Welle. In einem hochklassigen Bezirksligaspiel auf Augenhöhe ging es für die beiden Teams beim Stand 12:10 in die Kabinen.

Den Beginn der zweiten Hälfte sollten die Kreisstädter bestimmend gestalten können. Auf den schnellen Ausgleich folgte eine dauerhafte Führung. Die NHC-Männer konnten sich zwar einige klare Torchancen erspielen, doch ein gut aufgelegter Mettmanner Torhüter sollte im zweiten Durchgang zunehmend ein Faktor werden. Konnten die Hausherren den Rückstand bis zur 40. Minute noch bei 2 Toren halten, mussten sie in der Folge  mit ansehen wie der Spitzenreiter vergebene NHC-Chancen immer konsequenter ausnutzen konnte. Eine zwischenzeitliche 7-Tore-Führung der Mettmanner konnte das Felchner-Team zwar noch einmal auf 4 Treffer verringern, zu einem Punktgewinn sollte es jedoch am Ende nicht reichen. Der NHC unterlag der zweiten Mannschaft von Mettmann-Sport letztendlich mit 23:27.

Bereits vor der Partie stand für das NHC-Team fest, dass sie den dritten Platz in der Abschlusstabelle belegen sollten. Mit 32 Punkten aus 22 Spielen kann das Felchner-Team auf eine sehr solide Spielzeit zurückblicken.

Für Trainer Martin Felchner war dies vorerst die letzte Partie als Verantwortlicher an der Seitenlinie. Felchner nimmt nach fünf Jahren als Trainer der NHC-Männer seinen Hut und freut sich auf das Dasein als Zuschauer. Wer sein Nachfolger als Coach der Bezirksliga-Herren des NHC wird, steht bis dato noch nicht fest. 

Für den NHC spielten:
Zündorf, Schubel – Kühne (2), Ufermann (6), Bernau, L. Teubner (3), Zantes (2), M. Teubner, Hennenberg (2), Kopras, Boll (7), Felchner (1), Illesy, Bialas.