14.05.18 || 1.Frauen - Landesliga

 

Frauen-1 gewinnen zum Saisonabschluss beim DJK Styrum 06

 

Mit einem weiteren positiven Erlebnis konnte die erste NHC-Frauenmannschaft  die Landesliga-Saison 2017/2018 ausklingen lassen.

In ihrem 28. Spiel gewannen die Aufsteigerinnen um Trainer Karsten Buchholz beim DJK Styrum 06 mit 24:17 und bereiteten ihrem Coach somit einen sehr erfreulichen Abschied.

Für die NHC-Frauen stand am Sonntag das letzte Spiel einer langen Saison auf dem Programm - der Verbandsliga-Aufsteiger gastierte in Mülheim. Die Begegnung mit dem DJK Styrum 06, dem zuletzt ärgsten Konkurrenten des NHC, hatte lediglich kosmetischen Charakter.

Bereits vor der Partie stand fest, dass der NHC den dritten und die Gastgeber aus Mülheim den vierten Platz der Abschlusstabelle belegen würden. Nichtsdestotrotz wollte das NHC-Team auch ihr letztes Spiel für sich entscheiden und ihrem Trainer einen schönen Abschied bereiten. Die sonntägliche Begegnung gestaltete sich zunächst sehr zerfahren. Auf beiden Seiten war das Spiel von technischen Ungenauigkeiten und Ballverlusten geprägt – ein wirklicher Spielfluss kam nur selten zustande. Der DJK kam zumeist über seine Außen zum Abschluss, während das Angriffsspiel des NHC häufig über den Rückraum erfolgte. Neben den technischen Fehlern dominierten zudem die Abwehrreihen das Geschehen – der 8:7-Pausenstand war die logische Konsequenz. 

Im zweiten Durchgang wurde das Buchholz-Team in seinen Aktionen deutlich sicherer. Zwar schlich sich weiterhin die ein oder andere Slapstick-Einlage in das niederbergische Spiel ein, der Ball fand dann aber zumeist doch noch den Weg ins Mülheimer Tor. Hinzu kam, dass Torhüterin Sarah Illigen immer besser wurde und mit zahlreichen Paraden die Grundlage für einen 6-Tore-Lauf nach dem Seitenwechsel schuf. Auch Angriffe über die erste oder zweite Welle, die in der ersten Hälfte auf Seiten des NHC kaum stattgefunden hatten, ebneten recht zügig den Weg zu einer Vorentscheidung. Letztendlich gewann der NHC verdient mit 24:17 beim Tabellenvierten aus Mülheim und darf sich nun auf eine wohlverdiente Sommerpause freuen.

Für Trainer Karsten Buchholz hätte der Abschied von seiner Mannschaft kaum besser verlaufen können. Sein Team belohnte sich und ihren Trainer mit dem Aufstieg in die Verbandsliga und kann zudem die beste Defensive sowie die beste Auswärtsbilanz der abgelaufenen Spielzeit vorweisen. Für den sympathischen Coach, der sich fortan wieder vermehrt seiner Karriere als aktiver Spieler widmen möchte, geht damit eine besondere Zeit zu Ende.

Im Jahr 2015 erklärte er sich bereit, die erste NHC-Frauenmannschaft  übergangsweise zu betreuen. Aus einer Übergangsphase wurde letztlich eine dreijährige Zusammenarbeit, die mit einem überraschenden, aber nicht weniger positiven Erlebnis zu Ende geht. „Ich kann mich abschließend nur bei der Mannschaft und dem Verein für die tollen letzten Jahre bedanken.“, so Buchholz nach seinem letzten Spiel als NHC-Trainer. „Bis hin zum letzten Spiel und einem erneut verdienten Sieg war das Ganze eine runde Sache. Ich freue mich auf die Pause vom Trainerdasein und werde hoffentlich genügend Gelegenheiten finden, die Mädels anzufeuern.“

Die Nachfolge ist bereits geklärt. Mit Harald Milde wird ein guter Bekannter der Mannschaft in den kommenden Wochen mit der Vorbereitung auf die bevorstehende Verbandsliga-Saison beginnen.    

Für den NHC spielten:
Gloger, Illigen – Tewes, Ju. Küppers (1), Felchner (1), Röwer (4), Stürmer (7), Jo. Küppers (5), Klem (1), Zimmermann, D. Korzer, Krug (4), Hardt (1).