15.12.15 || 1.Frauen

 

Niederbergischer HC -
SV Wipperfürth 20:23 (11:13)

 

Fotostrecke: http://amateur-sportbilder.de/handball/245-niederbergischer-hc-sv-wipperfuerth

Die erste Damenmannschaft musste in der Handball-Verbandsliga eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Gegen den SV Wipperfürth, einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, unterlag das Team von Trainer Karsten Buchholz mit 20:23 und bleibt damit auf dem vorletzten Tabellenplatz.

 

Die NHC-Damen bezeichneten die samstägliche Begegnung im Emka Sportzentrum im Vorfeld als wichtigstes Spiel des Jahres. Zum Beginn der Partie konnten die Gastgeberinnen diese Einstellung auch auf das Feld transportieren. Die Niederbergerinnen gingen mit 3:0 in Front und konnten diese Führung auch bis tief in den ersten Durchgang hinein verteidigen. Das Spiel der Buchholz-Damen wurde jedoch zunehmend behäbiger und die Gäste aus Wipperfürth drehten die Partie bis zum Pausenpfiff – beim Stand von 11:13 wurden die Seiten gewechselt.

 

Vier-Punkte-Spiel verloren

 

Im zweiten Durchlauf verlor das Spiel der ersten Damen weiter an Tempo. Mögliche Tempogegenstöße wurden durch langsames Vortragen des Balles unterbunden und auch im Positionsspiel fehlte immer wieder die zündende Idee. Zumeist kamen die Niederbergerinnen durch ihre Rückraumspielerinnen Saskia Stürmer und Celina Voge zum Abschluss, die gemeinsam 13 Treffer erzielen konnten. Letztendlich verlor die erste Damenmannschaft des Niederbergischen HC mit 20:23 und liegt nun vier Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Eine ausbaufähige Strafwurf-Quote der NHC-Damen verhinderte einen Punktgewinn.
Diese Niederlage dürfte Trainer Buchholz und seinen Damen weh tun. Mit einem Sieg gegen die direkte Konkurrenz hätte man mit dem Anschluss an die Nichtabstiegsränge und einem deutlich besseren Gefühl überwintert.

Es spielten: Gloger – Küppers (2), Felchner, Stürmer (7), Zimmermann, D. Korzer (3), Hardt (1), Voge (6), Krug (1), Strunz