17.09.18 || 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC-Männer entscheiden umkämpften Klassiker für sich


Am vergangenen Samstag begann für die NHC-Mannschaft die neue Saison in der Bezirksliga.

Auf dem Programm stand ein Heimspiel gegen den TV Beyeröhde – ein waschechter Bezirksliga-Klassiker. Nach 60 umkämpften Spielminuten durften sich das NHC-Team gemeinsam mit ihrem neuen Trainer Mario Reschke über einen 29:26-Auftakterfolg freuen.

Auf die ersten NHC-Männer wartete zum Auftakt der neuen Saison eine unangenehme Aufgabe. Mit dem TV Beyeröhde gastierte neben einem langjährigen Konkurrenten auch einer der robustesten Vertreter der Liga im Nevigeser Waldschlösschen. Der neue NHC-Coach Mario Reschke musste für die Saisoneröffnung auf Rückkehrer Marcel Mathes (Knieverletzung) und Neuzugang Marc Teunnissen (Bänderverletzung) verzichten.

Von Beginn sahen die zahlreichen Zuschauer in Neviges das erwartet umkämpfte Spiel, wobei in der Anfangsphase eher die Gäste aus Wuppertal für Akzente sorgen konnten. Insbesondere über Linksaußen und den Kreisläufer kamen die Beyeröhder immer wieder zu Torerfolgen. Für den NHC bot sich im Grunde aber kein ungewohntes Bild, setzte der TVB doch auf seine altbewährte Spielweise mit vielen bekannten Gesichtern. Das Reschke-Team nahm den Kampf an und hielten stets den Anschluss. Bis zum Seitenwechsel konnte der NHC das Spiel ausgleichen und sogar mit einer 13:12-Führung in die Kabine gehen.


Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild. Die Teams agierten weitestgehend auf Augenhöhe und keiner der Kontrahenten konnte sich entscheiden absetzen. Gegen Mitte der zweiten Hälfte gewannen die Niederberger schließlich die Oberhand. Insbesondere der schnelle Lars Teubner konnte in der Schlussviertelstunde, auch Dank einer stark verbesserten NHC-Defensive, immer wieder zu Tempogegenstößen ansetzen und diese auch verwerten. Auch Matthias Boll netzte zielsicher ein, was eine 24:20-Führung knapp 10 Minuten vor dem Spielende zur Folge hatte.

Die Gäste bäumten sich in der Schlussphase nochmals auf und konnten kurzzeitig auf zwei Treffer verkürzen, mussten sich letztendlich aber dem NHC mit 26:29 geschlagen geben.

Insgesamt darf man diesen Sieg wohl als gelungene Feuertaufe für Trainer Mario Reschke bezeichnen. Gegen einen unangenehmen Gegner steckte seine Mannschaft nicht zurück und gewann letztendlich auch dank einer guten Moral. „Wie immer im ersten Spiel der Saison, lief es noch nicht ganz rund.“, so Reschke nach seinem NHC-Debüt. „Am Ende gingen wir aber als verdienter Sieger vom Platz.“ Am kommenden Wochenende bekommen es die NHC-Männer mit dem LTV Wuppertal-3 zu tun.

Für den NHC spielten:
Pudill, Schlobach, Schubel – Kühne (2), Hülsiepen, Ufermann (6), L. Teubner (6), Zantes (2), M. Teubner, Hennenberg, Kopras, Boll (8), Felchner, Kübler (5).