13.01.16 || 2.Herren

 

Niederbergischer HC - TVD Velbert 24:29 (13-13)

 

In der Handball-Bezirksliga der Herren startete die zweite Herrenmannschaft mit einem Derby gegen den TVD Velbert in das neue Jahr. In einem spannenden und attraktiven Spiel hielten die NHC-Amateure 50 Minuten mit, mussten in den Schlussminuten aber einer dünnen Personaldecke Tribut zollen.

 

Duelle zwischen dem NHC und den Bäumern gehören seit Jahren zu den prestigeträchtigsten Aufeinandertreffen in der Bezirksliga der Herren. Am Sonntagabend bestätigten beide Teams dieses Attribut eindrucksvoll. Der ersatzgeschwächte Gastgeber in blau und gelb – den Amateuren fehlten unter anderem die Leistungsträger Felix Böllhoff und Martin Wehner – präsentierte sich nach zwei schlechten Spielen zum Ende des letzten Jahres stark verbessert. Sowohl die Niederberger, als auch die Bäumer glänzten zu Beginn der Partie vorwiegend in der Defensive und es entwickelte sich schnell ein Derby auf Augenhöhe. Auf Seiten des NHC konnte Torhüter Simon Hüttel seine herausragende Form in dieser Saison erneut bestätigen und vereitelte neben zwei Strafwürfen auch zahlreiche Abschlüsse des TVD. Bis zur Pause konnte sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen und es ging beim Stand von 13:13 in die Kabinen.

TVD-Lauf in der Schlussphase

Auch im zweiten Durchgang agierten beide Mannschaften über weite Strecken auf Augenhöhe. Während bei den NHC-Amateuren die Rückraumspieler Niklas Kübler und Maik Felchner, sowie Keeper Simon Hüttel das Geschehen bestimmten, kamen die Bäumer immer wieder über die wurfgewaltigen Thorsten Reske, Yannis Berger und Marvin Steinhoff zum Abschluss. In einem umkämpften, aber immer sportlich fairen Derby gab keine der Mannschaften nach. In den letzten zehn Minuten der Partie machte sich allerdings zunehmend die dünne Personaldecke der NHC-Amateure bemerkbar. Innerhalb weniger Minuten konnten die Bäumer von 21:21 auf 27:21 davon ziehen und entschieden somit das sonntägliche Spiel in Velbert. Letztendlich gewannen die Gäste mit 29:24.

Für die zweite Garde des Niederbergischen HC stehen zwar weiterhin fünf Zähler zu Buche, Trainer Martin Felchner dürfte die verbesserte Form seines Teams aber durchaus zusagen.                       

Es spielten: Hüttel – Kühne (1), Hennenberg, Müller, Zantes (4), Küppersbusch (1), Bernau (3), M. Felchner (3), Kübler (12), N. Felchner.