09.08.19 | Saison Vorschau 1. Frauen (Info)

 

Das Milde-Team arbeitet seit Mitte Juni für die neue Saison

 

Auf einem respektablen fünften Tabellenplatz beendeten die erste NHC-Frauen Anfang Mai die Verbandsliga-Saison 2018/2019.

Die Aufsteigerinnen um ihren Trainer Harald Milde zeigten im abgelaufenen Handball-Jahr immer wieder hervorragende Leistungen und wollen diese auch in der kommenden Saison bestätigen. Die Vorbereitung des Verbandsligisten begann bereits Mitte Juni.

Vorbereitung in drei Phasen

Coach Milde hat für die Vorbereitung auf die neue Saison einen klaren Plan. Seine Spielerinnen sollen in insgesamt drei Phasen für die lange Spielzeit fit werden. Die erste Phase, welche Mitte Juni startete und mit dem Beginn der Schulferien endete, hat die NHC-Mannschaft bereits hinter sich. In drei wöchentlichen Trainingseinheiten lag der Fokus auf den Bereichen Grundlagenausdauer und Athletik. In einer der Einheiten arbeiteten die Spielerinnen zudem individuell an Technik, Koordination und Zweikampfverhalten. In der ersten Hälfte der Schulferien trainierte das Milde-Team, aufgrund geschlossener Sporthallen im Freien.

Phase zwei startete Anfang August. In dieser Phase lag und liegt der Fokus auf Technik und Koordination, aber auch auf taktischen Elementen, Schnelligkeit, Kombinations- sowie Zweikampfschulungen. Neben den üblichen Trainingseinheiten werden auch drei Trainingslager auf dem Programm stehen, um neue und bereits bestehende Spielsysteme in Testspielen vertiefen zu können.

Ende August gilt es dann langsam aber sicher in den Wettkampfmodus umzuschalten – Phase drei. Neben weiteren Testspielen ist auch die Teilnahme an einem Turnier in Rheinhausen geplant.

Kader bleibt zusammen

Der Kader des NHC-Flaggschiffs wird zur kommenden Saison nur marginal verändert. Mit Kena Hardt (Studium) und Yvonne Tewes (zweite Mannschaft) verlassen lediglich zwei Spielerinnen das Team. Neu hinzu stößt mit Jessica Spitzer eine Rückraumspielerin mit viel Potenzial – die A-Jugendliche kommt von der HSG Velbert/Heiligenhaus. „Von ihr wird der NHC in den nächsten Jahren noch sehr profitieren.“, so Milde zu seiner neuen Spielerin.

Auch über eine Rückkehrerin darf sich die Mannschaft freuen. Saskia Stürmer ist nach fast neunmonatiger Verletzungspause wieder mit an Bord und zeigte bereits im ersten Testspiel gegen die SG Langenfeld, dass sie schnell wieder zu gewohnter Form zurückfinden wird.     

Als Ziel für die kommende Saison gibt Trainer Milde den Klassenerhalt vor. „Nach dem guten Abschneiden der Vorsaison hört sich das zwar nach Tiefstapelei an, doch die Liga ist viel ausgeglichener geworden als in der letzten Saison.“, so Milde. „Wir haben einen kernigen Saisonstart zu absolvieren. Direkt im ersten Spiel erwartet uns der selbsternannte Aufstiegsfavorit Bergischer HC.“ Die Verbandsliga-Saison 2019/2020 beginnt für die ersten NHC-Frauen am 14. September im heimischen Nevigeser Waldschlösschen.