17.09.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen-1 unterliegen dem Bergischen HC mit 12:24

 

Am vergangenen Samstag starteten die ersten NHC-Frauen in die Handball-Saison 2019/2020.

Im gut gefüllten Nevigeser Waldschlösschen empfing das Team von Trainer Harald Milde den Bergischen HC – einen der Aufstiegsfavoriten dieser Saison – und unterlagen letztendlich deutlich. Für Coach Milde stellt dies aber keinen Beinbruch dar.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung wurde es für die NHC-Mannschaft endlich wieder ernst. In heimischer Halle feierten das NHC-Team ihre Saisoneröffnung – zu Gast war Verbandsliga-Aufsteiger BHC. Bereits vor der Partie hatte Coach Harald Milde geäußert, dass er das runderneuerte Team des BHC zum engsten Favoritenkreis im Hinblick auf den diesjährigen Aufstieg zähle und eine entsprechend schwierige Begegnung erwarte.

Diese Vermutung sollte sich bestätigen, zumal der NHC personell angeschlagen in die Partie ging. Im samstäglichen Neviges begegnete das Mild-Team dem Favoriten aus dem Bergischen zunächst auf Augenhöhe und konnten die Partie in den ersten 15 Spielminuten umkämpft gestalten. Auf ein zwischenzeitliches 4:5 folgten aber einige vergebene Chancen und technische Fehler auf Seiten der NHC-Frauen, was den pfeilschnellen und technisch versierten Gästen in die Karten spielte. Der BHC nutzte Ballgewinne immer wieder zu schnellen Gegenstößen, die häufig präzise von der gut aufgelegten Gäste-Torhüterin eingeleitet wurden.

Beiden Teams merkte man an, dass sie sich in der Frühphase der Saison befanden. Abstimmungsprobleme in der Offensive und einige Ungenauigkeiten unterbrachen immer wieder den Spielfluss. Dem NHC konnte man eine sehr solide Abwehrleistung gegen einen unangenehmen Gegner bescheinigen, im Offensivspiel blieb das Milde-Team jedoch noch hinter den Erwartungen zurück. Beim Stand von 7:11 ging es schließlich in die Kabinen. 

Der Bergische HC fand hervorragend in den zweiten Durchgang. Innerhalb von 6 Minuten setzte sich der Favorit auf 15:8 ab und sorgte damit für die Vorentscheidung. Die Gastgeberinnen schafften es zwar immer wieder sich Torchancen zu erkämpfen, scheiterten aber häufig an der starken Schlussfrau im BHC-Tor. Trotz einer guten kämpferischen Leistung und der passenden Moral, verloren das NHC-Team den Anschluss und die Gäste zogen Tor um Tor davon. Nach 60, durch und durch fairen Spielminuten trennten sich der Niederbergische HC und der Bergische HC mit 12:24. 

Naturgemäß hätten sich die NHC-Frauen einen positiveren Start in die neue Saison vorstellen können, Trainer Harald Milde wusste diese Niederlage jedoch realistisch einzuordnen. „Trotz der klaren Niederlage, gibt es keinen Grund zur Missstimmung.“, so der NHC-Coach nach dem ersten Saisonspiel. „Gegen solch einen Gegner kann man auch in dieser Höhe verlieren. Jetzt heißt es, das Positive mitzunehmen und weiterhin konzentriert zu arbeiten.

In den kommenden Tagen wird sich hoffentlich die Personalsituation etwas entspannen – die Gegner werden allerdings nicht leichter.“ Am kommenden Spieltag gastieren die ersten NHC-Frauen bei der HSG Rade./Herbeck, die ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartet ist. 

Für den NHC spielten:
Lider, Gloger, Hasenkamp – Spitzer, Ju. Küppers, Felchner (1), Kupplich (1), Stürmer (1), Jo. Küppers (2), Klem (1), Korzer (4), Krug (2).