23.09.19 || 1. Männer - Bezirksliga

 

Männer-1 siegen knapp

 

Mit einwöchiger Verspätung starteten die erste NHC-Männer am Sonntag in die neue Bezirksliga-Saison.

Beim TV Beyeröhde kam die NHC-Mannschaft letztendlich mit einem blauen Auge davon – insbesondere Dank ihrer Routiniers.

Die Verlegung der Auftakt-Begegnung mit Mettmann-Sport-3 brachte die Planung und den Rhythmus der Mannschaft von Trainer Thomas Schöne etwas durcheinander. Doch auch für den TV Beyeröhde war das Duell am Sonntag in der Langerfelder Buschenburg das erste Spiel der neuen Saison. Zunächst gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Beide Teams markierten den ein oder anderen Treffer, sodass sich keiner der Kontrahenten nennenswert absetzen konnte. In der 18. Spielminute wechselte NHC-Coach Schöne beim Stand von 8:8 mit Maximilian Hasenkamp den zweiten Kreisläufer ein, was den Gästen zu Gute kommen sollte. Die gegnerische Abwehr wurde nun mehr in Bewegung gebracht, was die NHC-Mannschaft immer wieder auszunutzen wussten – eine Führung von stellenweise vier Toren war die Folge. Bis zur Halbzeitpause kam der TVB jedoch zurück und verkürzte, auch dank einiger Treffer über den Kreis und die Rechtsaußenposition, nochmals auf 16:17.

Auch im zweiten Durchgang hatte die, wenn auch recht dünne Führung des NHC bestand. In der Schlussviertelstunde zeigten sich jedoch deutliche Schwächen in der Rückwärtsbewegung und der eigene Abschluss wurde immer wieder zu schnell gesucht. Dies ließ die Wuppertaler nicht nur Schritt halten, sondern in der 58. Spielminute auch auf 29:29 ausgleichen. Aus Sicht des NHC behielt Linksaußen Matthias Boll 22 Sekunden vor der Schlusssirene glücklicherweise die Nerven und netzte zum spielentscheidenden 30:29 ein.

Rückkehrer Thomas Schöne war sich in der anschließenden Analyse über die Defizite seiner Mannschaft bewusst. „Zu keinem Zeitpunkt gelang es uns, unser ansonsten so erfolgreiches Tempospiel, also einfache Ballgewinne und damit verbundene Gegenstöße anzubringen.“, so Schöne. „Ein besonderes Lob gilt allerdings den Oldies in der Truppe. Tim Schlobach hat uns mit einigen Paraden und unter anderem fünf abgewehrten Siebenmetern geholfen, Claus Ufermann hatte mit 13 Treffern einen großen Anteil am Sieg und Matthias Boll ließ sich auch von zahlreichen Attacken nicht beeindrucken. Zudem konnte Maxi Hasenkamp die Abwehr ordentlich in Bewegung bringen und einige Zeitstrafen sowie Siebenmeter herausholen.“ Am kommenden Spieltag kommt es zum Bezirksliga-Derby – der TVD Velbert wird in Langenberg gastieren.

Für den NHC spielten:
Schlobach – Kühne, Ufermann (13), Zantes (4), M. Teubner, Hennenberg, Teunissen (2), Boll (7), Felchner, Kopras, Kübler (2), Hasenkamp, Bialas (2).