30.09.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen 1 verlieren in letzter Sekunde

 

 

Mittels eines direkten Freiwurfes nach Ablauf der Spielzeit erzielte TD Lank-2 das entscheidende 20:19 – ein Satz, auf den die ersten NHC-Frauen gerne verzichtet hätten.

Am vergangenen Samstag empfing das gesundheitlich angeschlagene Verbandsliga-Team von Trainer Harald Milde die Gäste aus Meerbusch und bot, trotz einiger Widrigkeiten einen großen Kampf. Aus NHC-Sicht wurde dieser leider am Ende nicht mit Punkten belohnt.

 

Ein Virus legte unter der Woche einige Spielerinnen sowie Trainer Milde lahm. Entsprechend angeschlagen gingen die Niederbergerinnen in die samstägliche Begegnung im Langenberger Nizzatal. Eine Rote Karte gegen Topschützin Beate Krug in der 6. Spielminute optimierte die Ausgangslage der NHC-Mannschaft ebenfalls nicht wirklich. Nichtsdestotrotz überraschten die NHC-Frauen. Mit viel Engagement und Ehrgeiz begegneten sie den Gästen aus Lank nicht nur auf Augenhöhe, sondern konnten sogar die Führung übernehmen. Insbesondere eine erneut sehr gut aufgelegte Christine Gloger im NHC-Tor, eine starke Defensive sowie konsequent ausgeführte Konzepte in der Offensive ermöglichten dem NHC-Team Kontrolle über die Partie. Im ersten Durchgang stach vor allem Rechtsaußen Simone Ackermann hervor, die bis zum Pausenpfiff 6 der 10 NHC-Tore erzielen konnte. Beim Stand von 10:8 wurden die Seiten gewechselt.

 

Auch im zweiten Abschnitt führte die NHC-Mannschaft lange. Mit fortschreitender Spieldauer schwanden jedoch die Kräfte der Frauen in den gelben Trikots merklich. Daran hatte auch eine umformierte Defensive der Gäste einen großen Anteil. Die NHC-Frauen mussten sich jede Torchance mühsam erkämpfen, während die Lanker Spielerinnen von einer dickeren Personaldecke profitieren konnten. In der 49. Spielminute übernahmen die Gäste beim Stand von 15:16 die Führung.

In der Folge bewies das Milde-Team aber erneut Moral und stemmte sich gegen die drohende Niederlage – eine 19:18-Führung war die Folge. Knapp zwei Minuten vor dem Spielende hatte dann, der ohnehin etwas überfordert wirkende Schiedsrichter seinen großen Auftritt. Der Offizielle bemerkte nicht, dass die zuvor angehaltene Zeit für fast 30 Sekunden nicht weiterlief. Folge war, dass bei Weiterlaufen der Spielzeit unmittelbar Zeitspiel der Niederber angezeigt wurde. Der folgende Abschluss fand nicht den Weg ins Tor und die Gäste aus Lank erzielten das 19:19. Ohne den technischen Fauxpas wäre die Partie bei diesem Stand abgepfiffen worden, so kamen beide Mannschaften aber zu einem zusätzlichen Ballbesitz. Die Niederbergerinnen nutzten ihren nicht, die Gäste erzwangen hingegen eine Zeitstrafe und einen Freiwurf – die Spielzeit war abgelaufen. Dementsprechend musste nun ein direkter Abschluss der Lankerinnen folgen. Dieser führte tatsächlich zum spielentscheidenden Treffer – die NHC-Damen verloren mit 19:20.

 

Für die Niederbergerinnen bedeutete dies die zweite Niederlage der Saison. Auf Seiten des NHC fand man jedoch ausschließlich lobende Worte für die beherzte Leistung der angeschlagenen ersten Damenmannschaft.

 

 

Für den NHC spielten:

Gloger, Lider, Hasenkamp – Spitzer, Ju. Küppers, Kupplich (3), Jo. Küppers (5), Klem, Ackermann (7), Korzer (4), Krug.