05.11.19 || 1. Männer - Bezirksliga

 

 Männer 1 unterliegen im Spitzenspiel

 

Am vergangenen Samstagabend kam es im Nevigeser Waldschlösschen zum Spitzenspiel zwischen dem NHC und dem MTV Elberfeld.

Am Ende der Partie mussten die Hausherren, insbesondere wegen zahlreicher ungenutzter Chancen eine ärgerliche Niederlage hinnehmen.

Bis zur samstäglichen Begegnung hatten die beiden Bezirksliga-Kontrahenten alle ihre Saisonspiele für sich entscheiden können. Dementsprechend gespannt fieberten beide Teams dem Spitzenspiel entgegen. Die NHC-Männer begannen mit einer 3:3-Deckungsformation, mit der der Spielfluss der starken Elberfelder von Beginn an eingeschränkt werden sollte. Zum Leidwesen von NHC-Coach Thomas Schöne hatte dieser taktische Kniff nicht den gewünschten Effekt.

Die ersten vier Treffer erzielten die Gäste aus dem Tal, was die Hausherren dazu bewegte, auf eine 5:1-Deckung zu wechseln. Nun fand das NHC-Team besser in die Partie und es entwickelte sich ein Spitzenspiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten musste für jeden Torerfolg viel investiert werden – einfache Treffer erlaubte keiner der Kontrahenten. Gegen Ende der ersten Hälfte hatte die NHC-Mannschaft ihre stärkste Phase des Spiels, was zu einem 10:8-Pausenstand führte.

Den starken Ausklang des ersten Durchgangs konnten die NHC-Männer in der zweiten Hälfte nicht fortführen – im Gegenteil. In den ersten 9 Minuten des zweiten Abschnitts konnt das NHC-Team keinen Treffer erzielen. Dies wusste der MTV auszunutzen, glich aus und übernahm in der Folge die Führung. Fortan lief das Schöne-Team einem dauerhaften Rückstand hinterher – eine Rote Karte gegen Kreisläufer Steffen Hülsiepen in der 45. Spielminute erschwerte ein Comeback zusätzlich. Hinzu kam, dass die Chancenverwertung des NHC deutlich schlechter wurde, leichte Ballverluste spielten den Gästen zusätzlich in die Karten.

In der Schlussphase versuchte Schöne das Ruder mit der Umstellung auf eine offene Manndeckung noch einmal herumzureißen, letztendlich fanden die Elberfelder aber auch für diese taktische Veränderung eine Lösung. Nach 60 Spielminuten trennten sich der NHC und der MTV Elberfeld mit 19:27.

Nach der ersten Niederlage der Saison gilt es für den nun aus den Fehlern des Spitzenspiels zu lernen. Bei noch 21 zu absolvierenden Saisonspielen ist in puncto Aufstieg selbstverständlich noch alles möglich, in einen Abwärtsstrudel dürfen die Niederberger nun dennoch nicht geraten.

Am kommenden Spieltag wartet mit dem Wuppertaler SV der nächste Gegner auf das Schöne-Team – mit einem souveränen Sieg könnte der NHC die Niederlage im Spitzenspiel schnell vergessen machen.

Für den NHC spielten:
Pudill, Schlobach – Kühne, Hülsiepen, C. Bernau (1), L. Teubner (4), Zantes, Hennenberg (2), Teunissen, Kopras, Boll (3), Felchner, Kübler (8), Bialas (1).