12.11.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

  

Auswärtssieg für Frauen-1

 

In der Verbandsliga konnte die erste NHC-Mannschaft nach zwei Niederlagen in Folge einen wichtigen Auswärtssieg einfahren.

Am Ende eines zerfahrenen Gastspiels bei Mettmann-Sport ging das Team von NHC-Coach Harald Milde mit 22:18 als Gewinner vom Feld.

Für die samstägliche Partie in der Kreisstadt war für die NHC-Frauen klar, dass möglichst zwei Punkte erspielt werden sollten, um dem jüngsten Negativtrend entgegenzuwirken. Erneut gingen die Milde-Frauen mit einigen Personalsorgen in die Begegnung.

Neben den langzeitverletzten Christine Gloger, Kerstin Suhre, Saskia Stürmer, Pia Hochscherf und Julia Zimmermann, reisten auch Nadine Kupplich, Joana Küppers und Simone Ackermann gesundheitlich angeschlagen nach Mettmann. Im Vorfeld hatte Coach Milde seine Frauen auf die offensive Abwehr der Kreisstädterinnen eingestellt, zu Beginn der Partie hatte dies allerdings nicht den gewünschten Effekt.

Zahlreiche technische Fehler führten zu einem schnellen 3:0. In der Folge konnte der NHC zwar auf 3:3 ausgleichen, ließ offensiv aber weiterhin die nötige Durchschlagskraft und Kreativität vermissen. Auch in der ansonsten sehr guten Defensive blieb das Milde-Team hinter seinen Möglichkeiten zurück und agierte häufig nicht aggressiv genug.

Allerdings konnte auch die zuletzt positiv in Erscheinung getretene Mannschaft aus Mettmann nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen – insbesondere in der Offensive. Dies hatte zur Folge, dass sich in der ersten Hälfte ein recht zerfahrenes Spiel entwickelte, in dem sich das NHC-Team bis zum Pausenpfiff eine schmeichelhafte 11:9-Führung erspielen konnte.

Auch im zweiten Abschnitt war die Begegnung von Nervosität und überhasteten Aktionen geprägt. Die Gastgeberinnen kamen im Verlauf der zweiten Hälfte wieder auf einen Treffer heran, dem NHC gelang es jedoch die Führung zu behalten. Auch eine doppelte Manndeckung gegen Joana Küppers und Beate Krug wussten die NHC-Mannschaft zu kontern. Insbesondere die routinierten Nadine Kupplich und Davina Korzer wussten die sich ergebenen Räume zu nutzen. Letztendlich konnte sich der NHC mit 22:18 gegen Mettmann-Sport durchsetzen.

Nach zwei Niederlagen in Folge und der immer näher rückenden Abstiegszone stellt dieser Sieg einen wichtigen Schritt in eine positivere Richtung für die NHC-Frauen dar. „Das war wie ein Befreiungsschlag.“, so Trainer Milde nach der Partie in Mettmann. „Man kann nur hoffen, dass damit das fehlende Selbstbewusstsein auch wieder zurückkehrt – dies ist wichtig für die kommenden Partien. Nun muss man nachlegen, um sich frühzeitig vom Tabellenkeller lösen zu können.“ Am kommenden Spieltag empfängt das NHC-Team den Turnverein Biefang-2.

In dieser Begegnung sollen die nächsten Punkte folgen.                    

Für den NHC spielten:
Lider, Hasenkamp – Ju. Küppers (1), Felchner, Röwer (1), Kupplich (3), Jo. Küppers (2), Klem (1), Ackermann (3), Korzer (4), Krug (7).