18.11.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Erster Heimsieg für Frauen 1

 

In der Verbandsliga durfte der NHC endlich den ersten Heimsieg der Saison feiern.

Nach drei Niederlagen in heimischer Halle, konnte sich das Team von Trainer Harald Milde durchaus überzeugend gegen den Turnverein Biefang-2 durchsetzen. 

Gegen den Aufsteiger aus Oberhausen nahmen die NHC-Frauen die Favoritenrolle ein und durften, auch aufgrund des Sieges der Vorwoche, durchaus selbstbewusst in die samstägliche Partie gehen. Zwar waren erneut nicht alle NHC-Spielerinnen fit, die Kontrolle über die Begegnung übernahmen dennoch von Beginn an die Heimmannschaft. Hatte Trainer Milde in der Vorwoche noch von einer ausbaufähigen Abwehrleistung gesprochen, präsentierte sich seine Mannschaft gegen den TVB defensiv stark verbessert. Die Defensive des NHC hatte den nötigen Biss und zudem eine sehr gut aufgelegte Sandra Lider im Rücken. Dies hatte zur Folge, dass die Gäste erst in der 20. Spielminute ihren ersten und einzigen Treffer der ersten Hälfte erzielen konnten – der NHC hatte bis dahin bereits achtmal eingenetzt. In der Offensive konnte das Milde-Team zwar nicht sein volles Potenzial ausschöpfen und ließ einige Chancen ungenutzt, mit einer souveränen 14:1-Pausenführung konnten das NHC-Team jedoch vergleichsweise entspannt in die Kabine gehen. 

Im zweiten Durchgang nutzte Coach Milde die komfortable Führung, um vermehrt zu wechseln. Somit konnte die junge Jessica Spitzer in der 34. Spielminute ihren ersten Treffer in der Verbandsliga markieren. Auch Janina Felchner bekam nach einem überstandenen Mittelhandbruch nun mehr Spielzeit und konnte sich über insgesamt 3 Treffer freuen. Die NHC-Frauen verwalteten den Vorsprung bis zum Ende des Spieles und gewannen letztendlich souverän mit 30:11 gegen die zweite Garde des TV Biefang. 

Nach dem ersten Heimsieg der Saison können Trainer Harald Milde und seine Frauen etwas beruhigter auf die kommenden Aufgaben blicken. Mit nunmehr 8 Punkten kehrte die NHC-Mannschaft in das tabellarische Mittelfeld zurück und konnte somit ein wenig Luft zwischen sich und den Tabellenkeller bringen. „Sehr erfreulich war, dass sich alle Feldspielerinnen in die Liste der Torschützen eintragen konnten.“, so Trainer Milde nach dem samstäglichen Sieg. „Am kommenden Wochenende ist im Ligabetrieb zwar spielfrei, für uns steht aber das HVN-Viertelfinale auf dem Programm.“ Die Partie gegen den Oberligisten GSG Duisburg wird am Samstag um 18 Uhr im Nevigeser Waldschlösschen angepfiffen. 

Für den NHC spielten:
Hasenkamp, Lider – Spitzer (1), Ju. Küppers (2), Felchner (3), Kupplich (2), Jo. Küppers (2), Klem (2), Ackermann (6), Korzer (3), Krug (9).