02.12.19 || 2. Männer Kreisliga

 

Desaströser Auftritt der Männer 2

 

In der Kreisliga wollten sich die zweiten NHC-Männer nach einem sehr ausbaufähigen Auftritt am vergangenen Spieltag mit einem Erfolg beim Team CDG/DAV Barmen rehabilitieren.

Die sonntägliche Leistung des Aufstiegsaspiranten sorgte jedoch nicht für Euphorie, sondern warf einige Fragen auf.

Für den Tabellenzweiten – dem NHC - war die Zielsetzung vor dem sonntäglichen Aufeinandertreffen mit dem Team CDG/DAV Barmen klar: Um den direkten Anschluss an Tabellenführer HC Hasslinghausen zu halten, musste ein Sieg her. Die Partie in Wichlinghausen bewegte sich von Beginn an auf einem niedrigen Niveau. Beide Mannschaften agierten im Positionsspiel sehr behäbig und konzentrierten sich in erster Linie auf Abschlüsse aus der zweiten Reihe oder über ihre Kreisläufer. Auf Seiten des NHC stellte sich ein ähnliches Bild wie im vergangenen Meisterschaftsspiel dar: Kein Tempo im Aufbauspiel, halbherzig ausgeführte Konzepte, schlechtes Umschaltverhalten, kaum ein Auge für den freien Nebenmann und lethargisches Abwehrverhalten.

Dies hatte zur Folge, dass die Gastgeber dauerhaft die Führung übernehmen und immer wieder mit einfachen Mitteln zu Ballgewinnen sowie Torerfolgen kommen konnten. Lediglich NHC-Keeper Florian Bruins, der insbesondere von den Außenpositionen einige Würfe entschärfen konnte, agierte in Normalform und verhalf seiner Mannschaft somit den Anschluss an die Hausherren nicht zu verlieren.

Nachdem es beim Spielstand von 17:14 in die Pause gegangen war, brach das Wille-Team endgültig ein. In der Offensive wurde konzeptlos der schnelle Abschluss gesucht und der Ballbesitz wurde innerhalb weniger Sekunden abgegeben. Dies ermöglichte es den Wuppertalern zahlreiche Gegenstöße zu laufen und das Spiel somit in der Frühphase des zweiten Durchgangs zu entscheiden. Die ersten neun Treffer der zweiten Hälfte wurden dem Konto der deutlich wacheren Hausherren gutgeschrieben und so lautete der Spielstand nach 42 gespielten Minuten 26:14. Die NHC-Spieler ließen den mittlerweile eingewechselten Adrian Streibelt im Gäste-Tor auch in der Folge zu häufig alleine und der Rückstand wurde minütlich größer. Letztendlich unterlag der NHC deutlich und verdient mit 26:40.

Anstelle einer Rehabilitation mussten die NHC-Männer den nächsten Tiefschlag hinnehmen. Somit muss sich die Mannschaft von Trainer Holger Wille die Mentalitätsfrage stellen.

Momentan klafft zwischen dem selbstgestellten Aufstiegsanspruch und der sportlichen Realität eine nicht zu verachtende Lücke. Für die kommenden Aufgaben und insbesondere das Spiel bei Tabellenführer HC Hasslinghausen am 15. Dezember gilt es für das NHC-Team, sportlich und mental wieder auf ein höheres Niveau zu gelangen. Die Rückkehr zu alter Stärke könnte bereits am kommenden Spieltag gegen die zweite Garde des Team CDG/DAV Barmen erfolgen.            

Für den NHC spielten:
Bruins, Streibelt – Ma. Berndt (6), Bertram (2), Siegmar, Müller (2), Lenz (1), Schlürscheid (1), Kuge (3), Steih (1), Hacke (5), B. Wille, Pfeifer (3), Mi. Berndt (2)