18.12.19 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen 1 verlieren zum Jahresabschluss

 

Das Milde-Team überwintert auf Rang 10, belohnt sich nicht und vergibt beim 21:24 in Mülheim zu viele Torchancen.

Mit einer unnötigen Niederlage beim SV Heißen verabschieden sich die NHC-Frauen in die Winterpause. Im Duell der Tabellennachbarn standen NHC-Coach Harald Milde erneut nicht alle Spielerinnen zur Verfügung, ein Sieg wäre für den NHC dennoch möglich gewesen.

Die Vorzeichen für ihr elftes Saisonspiel waren für die NHC-Mannschaft gutbekannte. Erneut fielen mit Anna Hasenkamp, Beate Krug und Jessica Spitzer kurzfristig Spielerinnen aus und das NHC-Team reiste mit einer Minimalbesetzung nach Mülheim – Trainer Harald Milde konnte eine Torhüterin und acht Feldspielerinnen einsetzen. Auch der mäßige Start in die Partie erinnerte an das ein oder andere Saisonspiel des NHC. In der Defensive fehlte es an Aggressivität und Zuordnung, in der Offensive agierte man häufig zu überhastet. Dies hatte zur Folge, dass sich die Gastgeberinnen Bis zur 8. Spielminute eine 5:1-Führung erspielen konnten. Erneut war es eine Auszeit, die den NHC zurück in die Spur bringen sollte. In Folge der kurzen Unterbrechung präsentierten sich das Milde-Team deutlich kämpferischer und kam auf 6:7 an den SVH heran. Auch eine Manndeckung gegen Spielmacherin Nadine Kupplich wussten die Milde-Fruane zu ihren Gunsten zu nutzen und suchten gezielt die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Zum Leidwesen des NHC-Coaches blieben aber einige aussichtsreiche Abschlüsse der Niederbergerinnen ohne Torerfolg, was letztendlich zu einem 10:12-Rückstand zur Pause führte.

Im zweiten Abschnitt sollte sich die Begegnung von Beginn an auf Augenhöhe gestalten. Die Kontrahenten wurden durch maximal zwei Treffer voneinander getrennt, stellenweise konnte der NHC ausgleichen. Doch erneut waren es einige vergebene Chancen, die eine Führung der NHC-Mannschaft verhindern sollten. Auf den Spielstand von 21:21 in der 55. Spielminute folgten schließlich drei Treffer des Gastgebers, welche den Endstand von 24:21 markieren sollten. Der NHC verlor die Partie beim SV Heißen somit hauptsächlich aufgrund ausgelassener Chancen.

Trainer Harald Milde und sein Frauen-Team werden auf dem 10. Tabellenrang überwintern und die bevorstehende Pause zur Erholung nutzen. „Hoffentlich wird sich der Kader in der Winterpause wieder etwas füllen, damit wir im neuen Jahr mehr Spielerinnen zur Verfügung haben.“, so Milde nach dem 11. Saisonspiel. „Erfreulich war, trotz der Niederlage, dass Rückkehrerin Katharina Strunk nach längerer Auszeit wieder mehr Spielanteile bekam und eine ansprechende Leistung zeigte.“ Für den NHC geht es am 11. Januar mit einem Heimspiel gegen die SSG Wuppertal/HSV Wuppertal weiter.

Für den NHC spielten:
Lider – Ju. Küppers, Felchner, Strunk (2), Kupplich (7), Jo. Küppers (8), Klem (2), Ackermann (2), Korzer