21.01.20 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen-1 springen nach Sieg auf Platz fünf

 

Die ersten NHC-Frauen konnten in der Verbandsliga einen weiteren Sieg feiern.

Zum Abschluss der Hinrunde gastierte die etwas unterbesetzte Mannschaft von Interims-Trainerin Suhre bei der SG Überruhr-2 und konnte sich am Ende eines umkämpften Spiels knapp durchsetzen.

Wie schon so oft in dieser Spielzeit plagten die NHC-Frauen Verletzungssorgen. Mit Korzer fiel erneut eine routinierte Säule des NHC aus, was für das sonntägliche Spiel bei der Reserve der SG Überruhr einen Kader von 11 Spielerinnen bedeutete. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Verbandsliga-Spiel zwischen den beiden Tabellennachbarn. Auf eine ausgeglichene Anfangsphase folgte ein Spielabschnitt, in dem das NHC-Team in Front war. Ab Mitte des ersten Durchgangs wechselte die Führung jedoch zugunsten der SGÜ. Während der NHC den starken Essener Rückraum weitestgehend unter Kontrolle behalten konnte, zeigten sich in der Kreisverteidigung immer wieder Schwächen. Dies hatte einen 17:18-Rückstand zur Pause zur Folge.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts übernahmen die NHC-Frauen die Führung erneut, verpassten es jedoch sich entscheidend abzusetzen. Insbesondere leichte Ballverluste ließen die Gastgeberinnen im Spiel bleiben. Dank einiger verwandelter Tempogegenstöße in der Schlussphase des Spiels, wahrten das NHC-Team sein Siegchancen. Es war schließlich Klem, die in den Schlusssekunden das entscheidende Tor zum 29:28 aus Sicht des NHC erzielten konnte. Somit gewann der NHC das spannende Aufeinandertreffen mit der SG Überruhr-2.

Für Interimstrainerin Suhre war dies der zweite Sieg im zweiten Spiel – eine Quote, die sich sehen lassen kann. „Auch wenn es viele Fehler gab, muss ich der Mannschaft eine tolle kämpferische Leistung attestieren.“, so Coach Suhre nach dem Spiel. „Die Mädels haben nie aufgegeben und so schlussendlich glücklich, aber aus meiner Sicht verdient gewonnen.“ Die NHC-Frauen schrauben ihr Punktekonto auf 14 Zähler, was den fünften Rang in der Hinrunden-Tabelle bedeutet. Zum Rückrundenauftakt gastiert die NHC-Mannschaft beim Bergischen HC.

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Krug, Jo. Küppers, Ju. Küppers, Strunk, Klem, Spitzer, Kupplich, Hochscherf, Ackermann