10.02.20 || 2. Männer - Kreisliga

 

Männer 2 siegt mit 23:16 beim TVD Velbert

 

Tabellenführer NHC setzt sich im Kreisliga-Derby durch.

In der Kreisliga empfing die zweite Mannschaft des TVD Velbert am 15. Spieltag die Reserve des NHC. Im Birther Sportpalast agierten die Bäumer ergebnistechnisch lange auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer, mussten sich im Verlauf des zweiten Durchgangs aber doch noch geschlagen geben.

Die zweiten NHC-Spieler gingen mit einer nicht allzu guten Erinnerung an das Hinspiel in das samstägliche Duell mit der Bäumer-Reserve. Beim knappen 21:20-Sieg der Hinserie zeigten die NHC-Männer ihre wohl schlechteste Saisonleistung und mussten bis zur Schlusssekunde zittern.

Das Rückspiel wollte der Ligaprimus dementsprechend deutlich positiver gestalten und konnte zunächst auch mit einer 2:0-Führung in die Begegnung starten. Doch wie bereits im Hinspiel schaffte es der TVD das Tempo dauerhaft zu verschleppen und die Gäste damit anzustecken. Auf beiden Seiten wurden die Angriffe im Positionsspiel eher langsam ausgespielt und der Unparteiische wies häufig auf ein drohendes Zeitspiel hin.

Der NHC erzielte nach der anfänglichen Führung fast 12 Spielminuten keinen Treffer mehr, was auch an einer fahrlässigen Chancenverwertung und erzwungenen Abschlüssen lag. Bot sich dem Team von Trainer Wille einmal die Chance auf einen Tempogegenstoß, folgte ein ungenauer Pass oder ein inkonsequenter Abschluss. Dies hatte zur Folge, dass sich das Derby, entgegen der an für sich klaren Rollenverteilung, sehr ausgeglichen und zeitweise sogar zu Gunsten des TVD gestaltete. Vor allem nahezu unbedrängte Abschlüsse über die Außenspieler und den Kreis verhalfen den Hausherren dauerhaft schrittzuhalten. Vor dem Seitenwechsel konnte sich der NHC dann aber doch noch seine zweite Führung der ersten Hälfte erspielen. Beim Spielstand von 9:10 ging es für die Teams in die Kabinen. 

Im zweiten Spielabschnitt war es zunächst der TVD, der wieder die Führung übernehmen konnte – allerdings sollte dies beim Stand von 11:10 zum letzten Mal der Fall sein. Das NHC-Team konnte in der Folge sechs Treffer in Serie erzielen und kam nun häufiger in den Gegenstoß. Im Positionsspiel machte sich aber immer wieder das Fehlen von Torjäger Pfeifer und dessen Treffer aus dem Rückraum bemerkbar. Bei der NHC-Mannschaft kam kaum ein Spielfluss zustande und so waren es zumeist Einzelaktionen, die zu Torerfolgen führten. Die Bäumer-Kräfte ließen indes scheinbar etwas nach, was sich auch im Torabschluss bemerkbar machte. In diesem Zusammenhang konnte sich NHC-Keeper Bruins, der in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, immer wieder auszeichnen und seiner Mannschaft die Chance auf einen Tempogegenstoß verschaffen. Letztendlich ertönte die Schlusssirene beim Spielstand von 16:23 und der NHC konnte sich in einem freundschaftlichen Derby beim TVD Velbert durchsetzen.

Die NHC-Mannschaft bleibt damit weiterhin an der Tabellenspitze. Da auch die direkte Konkurrenz ihre Spiele gewinnen konnte, bleibt der Kampf um den Bezirksliga-Aufstieg eng. Der NHC empfängt am kommenden Spieltag die Cronenberger TG-5.