09.03.20 || 1. Männer - Bezirksliga 

 

Männer 1 siegen im Spitzenspiel

 

In der Bezirksliga konnte sich der NHC im Spitzenspiel beim MTV Elberfeld mit 38:29 durchsetzen.

Das NHC-Team überzeugte mit einem starken Siegeswillen und dauerhaftem Tempospiel. Herausragender NHC-Akteur war dabei Claus Ufermann, der insgesamt 17 Treffer markieren konnte. 

Das Spitzenspiel zwischen dem NHC und dem MTV Elberfeld versprach bereits vor dem Anpfiff hochklassig zu werden. Die beiden Teams wurden vor der Begegnung lediglich durch zwei Punkte getrennt.

Um sich weiterhin Hoffnungen auf den diesjährigen Aufstieg machen zu können, musste der drittplatzierte NHC gegen die Wuppertaler gewinnen. Um auch den direkten Vergleich mit dem MTV für sich entscheiden zu können, sollte dieser Sieg nach Möglichkeit mit mehr als acht Toren Unterschied eingefahren werden – das Hinspiel verlor der NHC nämlich mit 19:27.

Von Beginn an gestaltete sich die Partie im samstäglichen Wuppertal tempo- und torreich. Beide Mannschaften setzten auf ein schnelles Umschaltspiel und energische Zweikämpfe. Dies hatte zum einen zahlreiche Gelbe Karten und Zeitstrafen zur Folge, sorgte darüber hinaus aber auch für ein sehr sehenswertes Bezirksliga-Duell. Dass dem gastierenden Niederbergischen HC die Wichtigkeit dieser Begegnung bewusst war, zeigte sich in jeder Spielminute. Die Gäste, angetrieben vom routinierten Claus Ufermann im Rückraum, suchten immer wieder die Lücken im gegnerischen Deckungsverbund und kamen so zu einigen Treffern oder forcierten Zeitstrafen. Doch auch der MTV setzte auf eine solch energische Herangehensweise und hielt zunächst Schritt. Ab der 17. Spielminute konnte sich das NHC-Team, auch dank einiger Paraden von Torhüter Tim Schlobach und darauffolgender Tempogegenstöße etwas absetzen. Einen Knackpunkt im Elberfelder Spiel stellte die Rote Karte gegen Rechtsaußen Tobias Baum in der 28. Spielminute dar. Zuvor hatte der Linkshänder vier Treffer markiert, musste fortan jedoch auf der Tribüne Platz nehmen. Beim Spielstand von 22:16 verabschiedeten sich die beiden Teams schließlich in die Halbzeitpause. 

Im zweiten Durchgang schafften es die Elberfelder, sich bis auf ein Tor an die NHC-Männer heran zu kämpfen. Insgesamt 3 Zeitstrafen in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte gegen die NHC-Spieler verhalfen den Hausherren, das zwischenzeitliche 23:24 zu erreichen. Doch der NHC schaffte es den Lauf der Wuppertaler rechtzeitig zu stoppen und konnten sich in der Folge wieder etwas absetzen. Erneut war es eine Kombination aus sehenswerten Paraden, schnellen Gegenstößen und beherzten Positionsangriffen, die dem NHC zur wieder anwachsenden Führung verhalf. Im Gegenstoß spielte sich häufig der blitzschnelle Lars Teubner, im Positionsspiel der routinierte Claus Ufermann in den Mittelpunkt. Während Teubner insgesamt 7 Tore erzielen konnte, setzte Ufermann seiner Leistung mit herausragenden 17 Treffern, davon 9 vom Siebenmeter Punkt, die Krone auf. Das Team von Trainer Thomas Schöne blieb bis zum Schlusspfiff konsequent und belohnte sich letztendlich mit einem verdienten 38:29-Erfolg über den MTV Elberfeld. 

Mit diesem Sieg zog der NHC nicht nur mit dem MTV Elberfeld gleich, sondern sicherte sich darüber hinaus auch noch den direkten Vergleich. Die Ausgangslage für das weitere Aufstiegsrennen ist für die NHC-Spieler somit eine deutlich bessere als vor dem Spiel.

Um dem Tabellenführer, der Cronenberger TG-2, tatsächlich noch den Rang ablaufen zu können, müssen für die verbleibenden 9 Saisonspiele aber wohl ausschließlich Siege auf der Agenda stehen. 

Für den NHC spielten:
Schlobach, Pudill – Kühne, Hülsiepen, Ufermann (17), C. Bernau, L. Teubner (7), Zantes (2), Hennenberg, Teunnissen (4), Kopras (3), Kübler (3), Bialas (2)