10.03.20 || 2. Männer - Kreisliga

 

Männer 2 verliert die Tabellenführung

 

Die zweiten NHC-Männer mussten sich im Kreisliga-Spitzenspiel beim MTV Elberfeld-2 mit 27:31 geschlagen geben.

Die NHC-Spieler verloren jedoch nicht nur das Spiel, sondern darüber hinaus auch noch die Tabellenführung und den direkten Vergleich mit dem MTV. Im Aufstiegsrennen ist die Mannschaft von Trainer Holger Wille damit fortan auf Schützenhilfe angewiesen.

Das Spitzenspiel zwischen dem NHC und dem MTV fand am vergangenen Samstag unmittelbar nach der Begegnung der jeweiligen Bezirksliga-Vertretungen statt. Bei den Bezirksligisten konnten sich das gastierende NHC-Team überzeugend durchsetzen – die zweite NHC-Garde wollte im Anschluss ein ähnlich positives Ergebnis erzielen. Zwischen dem Tabellenführer und seinem ärgsten Verfolger aus Wuppertal entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Es sollte sich von Beginn an zeigen, dass NHC-Coach Wille für das Spitzenspiel auf einige taktische Veränderungen setzte. So wurde unter anderem der Rechtsaußen für die Defensive ausgewechselt. Dies hatte zur Folge, dass über die rechte Angriffsseite des NHC kaum bis gar kein schnelles Umschaltspiel sowie Tempogegenstöße stattfinden konnte. Das gewohnte Tempospiel des NHC kam somit nicht zur Geltung, was den Hausherren in die Karten spielen sollte. Bis zur Pause konnte sich der MTV eine 15:12-Führung erspielen.

Auch im zweiten Spielabschnitt fanden die NHC-Männer nicht zu ihrer Normalleistung. Wille setzte weiterhin auf einen Wechsel eines Außenspielers für die Defensive, allerdings nun auf der linken Angriffsseite. Torjäger Jonas Pfeifer wurde indes von den Wuppertalern in eine kurze Manndeckung genommen, was auch im Positionsangriff die nötige Dynamik unterband. Die NHC-Mannschaft schloss häufig unvorbereitet ab, verstrickte sich in aussichtlose Eins-gegen-Eins-Situationen oder verlor den Ball leichtfertig. Im NHC Tor konnten Adrian Streibelt und Florian Bruins zwar einige Würfe der Wuppertaler entschärfen, standen in Anbetracht der Defensivleistung ihrer Vorderleute aber häufig auf verlorenem Posten. Wie bereits im ersten Durchgang kam der MTV zu oft völlig unbedrängt über die Außenpositionen zum Abschluss. Der wurfgewaltige Sven Orschel im Elberfelder Rückraum krönte den gebrauchten Tag des NHC dann auch noch mit erfolgreichen Würfen aus dem Stand. Auch das Debüt von NHC-Spieler Fabian Padur änderte am Spielverlauf nichts mehr. Letztendlich verlor die zweite Mannschaft des NHC durchaus verdient mit 27:31 gegen den MTV Elberfeld-2.

Durch diese Niederlage wurde das Wille-Team im Aufstiegskampf erheblich zurückgeworfen. Neben der Tabellenführung verlor die NHC-Mannschaft auch den direkten Vergleich mit dem MTV – das Hinspiel konnten die NHC-Männer noch mit 20:17 gewinnen. Somit ist das Wille-Team für den Rest der Saison in puncto Aufstieg auf Schützenhilfe angewiesen, da sich nun sowohl die Elberfelder, als auch das Team CDG/DAV Barmen in der Tabelle vor ihnen befinden. An der Auswahl aus Barmen könnte der NHC in dieser Saison noch mit einem Sieg im Rückspiel vorbeiziehen, sollte der MTV jedoch alle verbleibenden Spiele gewinnen, stammt der diesjährige Aufsteiger aus Elberfeld.                  

Für den NHC spielten:
Bruins, Streibelt – T. Bernau (2), Ma. Berndt, Siegmar (2), Müller (3), Lenz (4), Kuge (2), Haak (1), Jäger (1), Illesy (1), Hacke (4), Padur, Pfeifer (7)