10.03.20 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

Frauen 1 unterliegen beim Favoriten

 

Für die ersten NHC-Frauen stand am 19. Spieltag der Verbandsliga-Saison ein Gastspiel beim Tabellen-Dritten, dem Turnverein Ratingen, auf dem Programm.

Trotz anhaltender Personalnot und Außenseiterrolle verkauften sich die NHC-Spielerinnen durchaus positiv, gingen aber letztendlich als Verlierer vom Feld.

Mit lediglich acht Feldspielerinnen reisten die NHC-Frauen ins samstägliche Ratingen. Erneut hätten die Voraussetzungen für die Gäste deutlich bessere sein können, die NHC-Spieler wurden jedoch einmal mehr ihrem Ruf als Mentalitäts-Mannschaft gerecht. Von Beginn an konnte der Außenseiter auf Augenhöhe mit dem Tabellen-Dritten agieren und in der Anfangsphase sogar wiederholt in Führung gehen. Ein Grund dafür war eine engagiert zu Werke gehende Defensive, die dem TVR einige Kopfschmerzen bereitete. Darüber hinaus hatte sich die NHC-Mannschaft, auch aufgrund des Spielermangels, vorgenommen, auf riskante Gegenstöße zu verzichten. Die NHC-Frauen setzten auf einen ruhigen Aufbau und sicher ausgespielte Konzepte. Auf diese Weise sollten Kräfte gespart und einfach Gegenstoß-Tore der Ratingerinnen verhindert werden. Insgesamt gelang dieses taktische Konzept sehr gut, allerdings blieben der NHC von der 8. bis zur 20. Spielminute ohne eigenen Treffer. Dies ermöglichte dem TVR die Führung zu übernehmen, entscheidend absetzen konnten sich die Gastgeberinnen jedoch nicht. Beim Spielstand von 12:11 ging es in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Spielabschnitt konnte das Milde-Team konsequent Schritt halten. Die sehenswerte Verbandsliga-Begegnung gestaltete sich dementsprechend weiterhin auf Augenhöhe und der Ausgang der samstäglichen Partie blieb lange Zeit offen. Die Führung wechselte im Minutentakt, bis es 5 Minuten vor dem Ende des Spiels schließlich 23:23 stand. Der NHC hatte in der folgenden, entscheidenden Schlussphase etwas Pech im Abschluss, was der Favorit aus Ratingen gnadenlos auszunutzen wusste. Die letzten vier Treffer des Verbandsliga-Duells gehörten dem TVR, der den NHC schlussendlich mit 27:23 besiegen konnte.

Trotz der bitteren Niederlage konnten die ersten NHC-Frauen die Heimfahrt erhobenen Hauptes antreten. Erneut wurde, entgegen der mäßigen Voraussetzungen, ein Favorit an den Rand einer Niederlage gebracht. Mit weiterhin 18 Punkten rangieren das Team auf Platz sieben der Verbandsliga-Tabelle. Am kommenden Spieltag erwarten die NHC-Frauen das Team von Mettmann-Sport.

Für den NHC spielten:
Hasenkamp, Lider – Ju. Küppers, Felchner (3), Strunk (1), Kupplich (4), Jo. Küppers (2), Klem (2), Ackermann (4), Krug (7).