1. Frauen Verbandsliga || 16.09.20
Frauen 1 unterliegt beim Favoriten

Mit einer zweiwöchigen Verspätung startete die erste Frauenmannschaft in die neue Verbandsliga-Saison. Im Auftaktspiel bei Aufstiegsfavorit HSG Rade/Herbeck unterlagen das NHC-Team mit 21:28.

Eine suboptimale Vorbereitung und eine zweiwöchige Verzögerung des Saisonstarts machten sich von Beginn an im Spiel der NHC-Frauen bemerkbar. Im samstäglichen Radevormwald fehlte es der Mannschaft von Trainer Harald Milde immer wieder an der richtigen Abstimmung. Auch im Abschluss präsentierte sich die NHC-Mannschaft mit Luft nach oben. Doch auch der favorisierte Gastgeber spielte zunächst auf demselben Niveau. Nachdem der NHC in der 2. Spielminute das 0:1 erzielt hatten, gelang es der HSG erst in der 6. Minute das 1:1 zu markieren. In der Folge kam der Favorit jedoch besser in die Partie und der NHC geriet dauerhaft in Rückstand. Zur Halbzeitpause lautete der Spielstand schließlich 16:10.

Auch im zweiten Durchgang waren die Gastgeberinnen tonangebend und die NHC-Frauen versäumten es einige Male ihre Chancen zu nutzen. Nach einer Auszeit in der 39. Spielminute, der Coach Milde die richtigen Worte gefunden zu haben schien, bäumten sich das NHC-Team noch einmal auf. An der letztendlichen 21:28-Niederlage sollte dies jedoch nichts mehr ändern.

Harald Milde schätzte die Leistung seines Teams nach der Partie realistisch ein. „In Anbetracht der vielen vergebenen Chance, ist die Niederlage vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, jedoch auch nicht unverdient.“, so Milde.

Rade war einfach anzumerken, dass sie uns einige Wochen bzw. Spiele voraus und damit bereits wesentlich sicherer und selbstbewusster sind. Wir werden versuchen die Fehler in den kommenden Wochen zu reduzieren.“

Die Auftakt-Partie hatte allerdings auch positive Aspekte für die ersten NHC-Frauen. Mit Kerstin Suhre und Saskia Stürmer waren zwei Langzeitverletzte zurück im Kader. Zudem feierte Neuzugang Aleksandra Dunjic ein gelungenes Debüt (3 Tore). „Sie spielte eine klasse Partie, wobei sie insbesondere in der Abwehr zeigte, wie wichtig sie für die Mannschaft ist.“, resümierte ihr neuer Trainer nach dem Spiel. Am kommenden Spieltag empfängt das NHC-Team den Wald-Merscheider TV.

Für den NHC spielten:
Lider – Spitzer, Ju. Küppers (2), Jo. Küppers (6), Felchner (2), Dunjic (3), Kupplich (3), Stürmer, Kowalzik, Zimmermann, Ackermann (1), Suhre (2), Krug (1), Klem (1).