1. Männer Bezirksliga || 16.09.20
Männer 1 sichert Sieg in Wuppertal in der zweiten Halbzeit

Für die erste NHC-Männermannschaft begann die Bezirksliga-Saison 2020/2021 mit einem Gastspiel bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal. Im sonntäglichen Wuppertal kam das ersatzgeschwächte Team von Trainer Thomas Schöne erst im zweiten Durchgang ins Rollen, sicherte sich dadurch aber einen letztendlich ungefährdeten Sieg.

Mit Matthias Boll, Niklas Kübler, Maximilian Hasenkamp und Phillip Zantes fehlten dem NHC-Team zum Saisonbeginn gleich vier ihrer Leistungsträger. Das Fehlen dieser vier Spieler sollte sich insbesondere in der ersten Hälfte des sonntäglichen Spiels in Wuppertal bemerkbar machen.

In der Defensive starteten die NHC-Männer gut und konnten die Hausherren mit einem vorgezogenen Deckungsspieler unter Druck setzen. Auf der vorgezogenen Position agierten Lars Teubner und Alexander Lenz, der in der Sommerpause von der zweiten NHC-Mannschaft zur Auswahl gestoßen war. Im NHC-Tor stand mit Tim Schlobach ein zuverlässiger Rückhalt, der insbesondere Würfe aus dem Rückraum der Wuppertaler entschärfen konnte. In der Offensive wechselten sich hingegen immer wieder ein zu behäbiger Spielaufbau, zu wenig Druck auf die Nahtstellen und zu hektische Abspiele im Tempogegenstoß ab.

Mit fortschreitender Spielzeit wurde der NHC auch in der Defensive nachlässiger und kam einige Male einen Schritt zu spät. Die daraus resultierenden Zeitstrafen und Strafwürfe ermöglichten die Hausherren Schritt zu halten. So lautete der Spielstand zur Halbzeitpause 11:12.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte gestaltete sich die Partie ähnlich. Ab der 40. Spielminute kamen das NHC-Team allerdings immer mehr in Fahrt und agierte fortan an beiden Enden des Spielfeldes konsequenter. Jonas Pfeifer, in der vergangenen Saison noch Rückraumspieler in der zweiten Mannschaft, wurde von Trainer Schöne am Kreis eingesetzt und konnte sich dort immer wieder erfolgreich in Szene setzen. Insgesamt spielte die Offensive des NHC nun mit mehr Druck und Tempo. Die Hausherren hatten einige Male das Nachsehen oder kamen zu spät. Dies führte zu bedeutend mehr Zeitstrafen und Strafwürfen gegen die Wuppertaler. Das Schöne-Team wusste dies auszunutzen und zog davon. Letztendlich gewannen die ersten NHC-Männer verdient mit 35:24 bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal.

Für die kommenden Spiele bedarf es aus Sicht der NHC-Mannschaft einer besseren Abstimmung. Insbesondere auf die starke zweite Hälfte der ersten Partie der Saison kann das Team von Thomas Schöne aber aufbauen. Am kommenden Spieltag empfängt der NHC Aufsteiger MTV Elberfeld-2.

Für den NHC spielten:
Schlobach, Hoffmann – Hülsiepen (3), Ufermann (8), L. Teubner (4), A. Lenz, Hennenberg (2), Steinhoff (2), Teunnissen (5), Kopras (2), Pfeifer (5), Mennes (4).