1. Frauen Verbandsliga || 12.10.20
Frauen 1 mit knappem Sieg

In der Verbandsliga konnten die NHC-Frauen ihren dritten Saisonsieg verbuchen. Die Mannschaft von Trainer Harald Milde empfing TD Lank-2 im Nevigeser Waldschlösschen und konnte sich in einer schwierigen Begegnung durchsetzen. 

In der vergangenen Saison verliefen die Duelle zwischen dem NHC-1 und TD Lank-2 stets auf Augenhöhe. Spannende Spiele sowie knappe Ergebnisse waren die Folge. Auch das erste Aufeinandertreffen in der Verbandsliga-Saison 2020/2021 sollte einen spannenden Spielverlauf bereithalten. Die gastgebenden NHC-Frauen mussten auf ihre Stammspielerinnen Kerstin Suhre, Joana Küppers und Simone Ackermann verzichten, wodurch einige Spielerinnen auf für sie ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen. Die daraus resultierenden Abstimmungsprobleme sollten sich, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive schnell bemerkbar machen. Doch auch die Gäste hatten einen schlechten Tag erwischt – somit entwickelte sich eine zerfahrene, von Hektik geprägte Partie mit vielen technischen Fehlern und vergebenen Chancen auf beiden Seiten.

Auf Seiten des NHC hatte allerdings Torhüterin Christine Gloger einen sehr guten Tag erwischt und half ihrer Mannschaft mit einigen Paraden. Nachdem beide Mannschaften in der ersten Hälfte weitestgehend auf Augenhöhe agiert hatten, konnten sich die NHC-Frauen kurz vor der Pause eine 14:11-Führung sichern.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb die Begegnung zerfahren. Zunächst waren es die Gäste, die mit vier Treffern in Folge Akzente setzen und kurzzeitig mit einem Treffer in Führung gehen konnten. In der Folge waren es aber wieder das NHC-Team, die das Spiel anführten. Im Verlauf der zweiten Hälfte konnten sich die NHC-Frauen einige Male auf zwei bis drei Treffer absetzen, die Gäste aus Lank verkürzten aber immer wieder. Gegen Ende der Partie war es erneut Torhüterin Christine Gloger, die mit einer Parade eine aussichtsreiche Chance der Gäste vereiteln und so den Sieg für ihr Team sichern konnte.

Die Begegnung zwischen dem Niederbergischen HC und TD Lank-2 endete schließlich mit 23:22.

Glänzen konnten die Niederbergerinnen beim Sieg über Lank zwar nicht, über zwei wichtige Punkte durften sie sich dennoch freuen. Nach diesem Erfolg stehen für das Milde-Team 6 Punkte nach 6 Spielen zu Buche - damit belegen die NHC-Mannschaft derzeit einen soliden siebten Tabellenplatz.
Die nächste Verbandsliga-Partie für den NHC wird am 25. Oktober stattfinden. Auf dem Programm steht dann ein Gastspiel beim SV Heißen.

Für den NHC spielten:
Gloger Hasenkamp, Lider – Ju. Küppers (1), Dunjic (3), Felchner (1), M. Zimmermann, Kupplich (2), Stürmer (5), Kowalzick, Klem (4), J. Zimmermann, Krug (7).