Information || 02.04.21 (Lukas Hanet)

Getrennt und doch zusammen - NHC-Jugend bei der DHB Hanniball-Challenge

Die Corona-Pandemie legt seit Herbst 2020 den Amateursportbetrieb vollständig auf Eis und viele Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene verlieren den Kontakt zu ihrem Sport, der für viele noch viel mehr ist, als nur ein Hobby. Die Handball-Familie trifft sich nun allenfalls zufällig oder über digitale Plattformen. Vereine und Verbände arbeiten gemeinsam an Konzepten, die sich mit den Fragen beschäftigen, wie es weitergehen kann und wie die Zeit bis zu diesem ersehnten Zeitpunkt ausgefüllt werden kann. Doch virtuelles Krafttraining oder Laufchallenges sind insbesondere für Kinder und Jugendliche nur ein spärlicher Ersatz für den geliebten Handballsport.

Der DHB reagierte in Form der durch den Bundesfreiwilligendienstler Dominik Bock initiierten Hanniball-Challenge, um insbesondere den jüngeren Nachwuchshandballer*innen ein Angebot zu schaffen, dass sie ihrem Sport wieder ein Stück näher bringt. Über fünf Wochen verteilt traten teilweise über 1.000 Handball-Mannschaften der E- und D-Jugend, sowie Schulklassen der dritten bis sechsten Jahrgangsstufe aus ganz Deutschland gegeneinander und miteinander in verschiedenen koordinativen, konditionellen und handballspezifischen Übungen an, mit dem Ziel eine möglichst gute Punktzahl zu erreichen, um das wöchentliche Duell gegen eine andere Mannschaft oder Schulklasse gewinnen zu können und in der Gesamtabrechnung eine gute Position zu erreichen. Und noch viel wichtiger: Die Teilnehmer*innen erfahren eine wertvolle Lektion für ihr weiteres (Sportler-)Leben. Da die Ergebnisse wöchentlich nur in Form von Punktwerten, aus denen ein arithmetisches Mittel errechnet wird, und nicht etwa als Beweisvideo übermittelt werden, ist es an den Teilnehmer*innen ihre besten Ergebnisse wahrheitsgetreu an ihre Trainer oder Lehrer zu kommunizieren. Hier erwiesen sich unsere Sportler*innen als faire Wettkämpfer. Die Trainer hoffen sehr, dass sich diese Herangehensweise auch in Zukunft auf den Sport überträgt und das Fair-Play weiterhin einen hohen Stellenwert einnehmen kann.

Mit Hilfe der Challenge gelingt es auch zum ersten Mal seit Herbst 2020 die Definition von „Mannschaft“ als „Gruppe von Sportlern oder Sportlerinnen, die gemeinsam einen Wettkampf bestreiten“ (Quelle: Duden) wieder zu erfüllen. Denn genau dieser Wettkampf ist es, der das Mannschaftsgefühl, das sich nur im gemeinsamen Erreichen von Zielen realisieren lässt, bei den Spieler*innen wecken kann. Und so begaben sich auch die Handballer*innen der E- und D-Jugend des NHC an diesen Wettkampf. In wöchentlichen digitalen Treffen wurden die Aufgaben gemeinsam geübt, Tipps und Tricks ausgetauscht und das Mannschaftsgefühl wiederbelebt. Dabei konnte eine stets hohe Teilnahmequote verzeichnet werden, sodass auch alle Spieler*innen ihren Beitrag zum Endergebnis der Mannschaft liefern konnten. Dieser Aspekt soll an dieser Stelle nochmals lobenswert herausgehoben werden! Die Ergebnisse spiegeln immer die Leistung aller Spieler*innen wider und beruhen nicht auf dem Können einzelner Leistungsträger*innen, die oftmals auf der Platte den Großteil der Leistung ausmachen.

Nach den fünf Wochen der Challenge kann gesagt werden, dass der DHB bei der Anlage und Organisation der Challenge hervorragende Arbeit geleistet hat, um viele junge (potentielle) Handballer*innen der Republik näher an ihren Sport heranzuführen. Ebenso war es für die Trainer eine gelungene Aktion und Möglichkeit Kontakt zu ihren Mannschaften zu halten und letztlich natürlich auch für die Sportler*innen ein großer Spaß.

Eine Fortsetzung der Challenge ist übrigens geplant.

Nun bleibt zu hoffen, dass das pandemische Geschehen eine baldige, verantwortungsvolle Rückkehr in die Sporthalle oder zumindest zu angemessenen Trainingsformen in Mannschaftsstärke zulässt und die einzigartige Handball-Familie wieder zu ihren wöchentlichen Festen zusammenkommen kann. Die Challenge zeigte einmal mehr die einzigartige soziale und emotionale Komponente des Mannschaftssports. Wer noch nicht in diesen Genuss kam oder im Lockdown die Lust auf Handball entdeckt hat, ist selbstverständlich eingeladen Teil der Handball-Familie im NHC zu werden.