30.08.16 || 1.Frauen

 

Die erste Frauenmannschaft bereitet sich akribisch auf die Landesliga vor

Zwei Punkte, nur ein Sieg, Abstieg aus der Verbandsliga – Statistiken einer Saison, die sich die erste Frauenmannschaft wahrlich schöner vorstellen könnte. Doch der Blick der Mannschaft und ihres Trainers Karsten Buchholz ist längst nicht mehr in Richtung Vergangenheit gerichtet, sondern fixiert auf die kommende Landesliga-Saison.


Vor allem in schwierigen Zeiten zeigt sich der Charakter einer Mannschaft. Ist sie wirklich ein Team oder reißen ein paar Rückschläge das scheinbar intakte Gebilde auseinander? Die Frauen haben diese Frage während der vergangenen Spielzeit deutlich beantwortet. Trotz der zahlreichen, stellenweise ärgerlichen Niederlagen, präsentierte sich die Mannschaft immer als Gemeinschaft. Eine sehr solide Grundlage für den, wie es Trainer Buchholz bezeichnet, „Neustart“.

 

Bereits im Juni begann für die Buchholz-Frauen die Vorbereitung auf die Landesliga. Das Fundament  bildeten Lauf- und Krafteinheiten – unter anderem standen deepWork, Bodyfit und Jumping Fitness auf dem Programm. Aktuell arbeiten die Frauen am spielerischen Feinschliff. Neben Vorbereitungsspielen in Essen und Oberhausen, absolvierten die Buchholz-Frauen auch zwei Rasenturniere. „Dies war vor allem für den Spaß und den mannschaftlichen Zusammenhalt gut.“, so Spielerin Katharina Röwer. „Das war ein guter Mix aus Allem.“

 

Trainer Karsten Buchholz sieht wenige Wochen vor dem Saisonstart allerdings auch einige Fragzeichen und bezieht sich dabei auf die bisherigen Testspiele. Letztlich blickt der Trainer aber optimistisch auf die bevorstehenden Aufgaben. „Einige frühe Erfolgserlebnisse in der neuen Saison können aber helfen, das erhofft gute Ergebnis zu erzielen.“

 

Dieses Ziel hat Buchholz klar formuliert – am Ende der Saison soll eine Platzierung im oberen Tabellendrittel erzielt werden. „Als Absteiger dürfen und wollen wir uns nicht verstecken“, so der Coach. Im Gegensatz zur Vorsaison hat sein Team nur zwei Abgänge zu verzeichnen. Celina Voge (soziales freiwilliges Jahr) und Stefanie Peter (Vereinswechsel) werden dem Team in dieser Saison nicht zur Verfügung stehen.

 

Begrüßt werden dürfen fünf, teilweise bereits bekannte Gesichter. Laura Gärtner, Sandra Lider und Jacqueline Klem wechselten von der HSG Velbert/Heiligenhaus, Yvonne Tewes stößt aus Gräfrath zu dem Team und auch die routinierte Nicole Seidler – zuletzt für Frauen-2 aktiv – wird ihre Qualitäten in der kommenden Saison in der Landesliga einbringen. Hinzu kommt Joana Küppers, die bereits in der vergangenen Saison zurückkehrte und gegen Ende der Spielzeit auch einige Partien absolvierte.

 

 

Starten werden die ersten Frauen am 18. September mit einem Gastspiel beim Ohligser TV.