Frauen-1 //20.09.21 (Info)

Frauen-1 starten erfolgreich in die Saison

Auf den Erfolg im Kreispokal-Finale folgt ein gelungener Start in die neue Spielzeit 

Als frischgebackener Kreispokalsieger 2019/2020 startete das erste NHC-Team in die neue Verbandsliga-Saison. Auf den 30:21-Finalerfolg über den HSV Wuppertal, sollte ein ähnlich souveräner 32:22-Auftaktsieg gegen den Wermelskirchener TV folgen.

 

Die Frauen um ihren Trainer Harald Milde wollten zum Saisonstart möglichst den positiven Schwung des Pokalerfolges nutzen, um gut in die neue Verbandsliga-Spielzeit zu starten. Im samstäglichen Nevigeser Waldschlösschen war mit dem Wermelskirchener TV ein neu formierter Kontrahent zu Gast. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an, wollten aber natürlich jeweils die ersten Punkte einfahren. Der Beginn der Partie gestaltete sich durchwachsen. Beide Mannschaften agierten stellenweise etwas nervös, was zunächst für einen ausgeglichenen Spielstand sorgte. Die Niederbergerinnen konnten sich, wie gewohnt, auf eine stabile Defensive verlassen, ließen in der Offensive jedoch immer wieder aussichtsreiche Chancen ungenutzt. Eine Auszeit des NHC in der 18. Spielminute sorgte schließlich für einen Wendepunkt im ersten Durchgang. Bis zum Pausenpfiff konnten sich die Gastgeberinnen eine 15:11-Führung erspielen.

Zum Start der zweiten Hälfte konnte das Milde-Team den Zwischenspurt zunächst fortsetzen und sich bis zur 36. Spielminute auf 18:12 absetzen. In der Folge war es jedoch erneut die ausbaufähige Chancenverwertung, die die Gäste im Spiel hielt – der WTV verkürzte zwischenzeitlich auf 22:19. Wie bereits im ersten Spielabschnitt, sorgte eine gut genutzte Auszeit des NHC für den entscheidenden Impuls. Die NHC-Frauen präsentierten sich fortan deutlich souveräner und kaltschnäuziger, was nicht nur in einer deutlichen Führung, sondern letztendlich auch in einem verdienten 32:22 für die Gastgeberinnen mündete.

Coach Harald Milde fand im Nachgang, insbesondere für seine Neuzugänge und Spielmacherin Kerstin Suhre lobende Worte: „Es war erfreulich zu sehen, dass sich alle drei Neuzugänge hervorragend ins Team integriert haben. Ebenso erfreulich ist, dass sich Kerstin Suhre auf der für sie ungewohnten Rückraum-Mitte Position immer besser zurechtgefunden hat. Insgesamt war es eine gute mannschaftliche Leistung, bei der die Formkurve klar nach oben zeigt und Lust auf mehr macht.“ Mehr gibt es für Milde und seine Damen bereits am Samstag. Auf dem Programm steht das erste Auswärtsspiel der Saison – Gegner wird der Wald-Merscheider TV sein.  

Für den NHC spielten: Gloger, Lider – Ju. Küppers, Dunjic, Felchner, Schulz (4), Christiansen (2), Kupplich (6), Deer (1), Suhre (3), Breddemann (9), Ackermann (5), Krug (2).