Männer-1 //21.09.21 (Info)

Männer-1 starten mit einem Arbeitssieg

Mit einem Derby starteten die Männer-1 und die zweite Mannschaft der HSG Velbert/Heiligenhaus in die Bezirksliga-Saison 2021/2022. Die Zuschauer im Emka Sportzentrum sahen über weite Strecken ein zähes Spiel, das auf beiden Seiten von technischen Fehlern geprägt wurde. Nach 60 gespielten Minuten verließ schließlich der NHC als Sieger das Feld.

 Im sonntäglichen Velbert gastierte das NHC-Team von Trainer Thomas Schöne bei Carsten Leus Adler-Reserve. Es sollte sich ein Derby auf Augenhöhe entwickeln. Einer der Gründe dafür war, dass die favorisierten Gäste in der Defensive nicht gut ins Spiel kamen. Einige Fehler sorgten dafür, dass der NHC nur selten zu seinem gewohnten Tempospiel fand. Auch in der Offensive blieben die Niederberger hinter ihren Möglichkeiten zurück. Es fehlte an Ideen und so waren es zumeist Einzelaktionen, die zu Abschlüssen führten. Das Spiel der HSG war ebenfalls von einigen Fehlern geprägt, was letztendlich zu einem Kampfspiel für beide Seiten führte. Kurz vor der Halbzeitpause konnte das Schöne-Team die Führung übernehmen und sich beim Stand von 13:14 in die Kabine verabschieden.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern im Sportzentrum ein ähnliches Bild. Beide Teams schafften es nur selten zu ihrer Normalform zu finden. Ab der 44. Spielminute erlaubten sich die Hausherren allerdings eine mehrminütige Schwächephase, die der NHC auszunutzen wusste. Fünf Treffer in Folge sorgten schließlich für einen 21:27-Zwischenstand in der 49. Spielminute – die Vorentscheidung. Die Gäste brachten die Führung über die Zeit und gingen letztendlich beim Stand von 26:31 als Sieger vom Feld.

Der Aufstiegsaspirant NHC hat nach dieser Auftaktpartie noch Luft nach oben. Bereits am kommenden Wochenende steht für das Schöne-Team das nächste Derby auf dem Programm – der TVD Velbert wird in Neviges empfangen.

Für den NHC spielten: Schlobach, Streibelt – Hartmann (3), Hülsiepen (1), Ufermann (4), L. Teubner (11), Hennenberg (4), Haak, Kopras (2), Boll (3), Felchner (2), Timmerbeul, C. Lenz, Steinhoff (1)