Frauen-1 // 27.09.21 (Info)

Glanzloser Sieg für die Frauen-1 - beweisen bei Arbeitssieg aber Moral

Die Verbandsliga-Frauen holen im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg. Beim Wald-Merscheider TV finden das NHC-Team jedoch nie wirklich zu seinem Spiel, gewinnt letztendlich aber dank einer hervorragenden Moral.

Die samstägliche Partie beim Wald-Merscheider TV sollte von Beginn an eine schwierig werden. Das Team von Trainer Harald Milde ging nach einem, durchaus gelungenen Saisonstart favorisiert in die Partie, konnte die eigenen Stärken jedoch über weite Strecken nicht auf den Platz bringen. In der Defensive viel zu passiv agierend, ließen der NHC die Solingerinnen stellenweise nahezu gewähren und zum Abschluss kommen. Auch in der Offensive fehlte es den NHC-Frauen an Tempo und Ideen. Nur selten kamen die NHC-Mannschaft in ein schnelles Umschaltspiel und technische Fehler sowie einige Ballverluste unterbanden einen aufkommenden Spielfluss im Positionsangriff. Am ersten Spieltag waren es gezielt eingesetzte Auszeiten, die das Milde-Team wieder in die Spur brachten. Diesen Versuch unternahm der NHC-Coach auch in dieser Partie, doch die Auszeit in der 10. Spielminute hatte dieses Mal nicht den gewünschten Effekt. Doch die Gastgeberinnen konnten aus den Versäumnissen nicht konsequent genug Profit schlagen – die Begegnung blieb weitestgehend ausgeglichen. Beim Spielstand von 12:12 ging es schließlich in die Pause.

 

Auch im zweiten Durchgang setzte sich das sehr durchwachsene Spiel fort. Der Wald-Merscheider TV fand dabei etwas besser in die zweiten 30 Minuten und konnte sich stellenweise eine 2-Tore-Führung erspielen. Dem NHC fiel auch in dieser Phase nicht viel ein und die Aktionen wirkten mitunter kopflos. In der 52. Spielminute führte der WMTV mit 23:20 und ein Punktgewinn schien für das NHC-Team akut gefährdet. Dank einer nachfolgenden Auszeit und einer starken Moral, schafften die NHC-Frauen jedoch den erneuten Ausgleich und übernahmen im Anschluss sogar die Führung. Entscheidend war in dieser Phase insbesondere Torhüterin Christine Gloger. Die NHC-Schlussfrau parierte unter anderem zwei Strafwürfe in Folge und vereitelte darüber hinaus noch die ein oder andere Großchance. In der Schlussphase stellten die Gastgeberinnen auf eine offene Manndeckung um, doch Simone Breddemann setzte sich über Rechtsaußen erfolgreich durch – ihr Treffer zum 26:24 war die Entscheidung. Der WMTV konnte zwar noch einen Treffer erzielen, doch nach 60 gespielten Minuten gingen die NHC-Frauen als Sieger vom Feld.

Mit diesem Sieg holen sich die NHC-Fraeun den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Trainer Harald Milde wusste die Leistung seiner Mannschaft realistisch einzuschätzen: „Solche Spiele muss man auch erstmal gewinnen. Eine große Stärke und mitunter auch spielentscheidend war, dass man auch in den schwierigen Phasen des Spiels immer wieder aufbauende Worte für die Mitspielerinnen fand. Das Team hat bis zum Ende an sich geglaubt.“ Am kommenden Spieltag soll aus Sicht des NHC möglichst der nächste Sieg folgen. Auf dem Programm steht dann ein Heimspiel gegen die SSG Wuppertal/HSV Wuppertal.

Für den NHC spielten: Gloger, Lider – Ju. Küppers (1), Dunjic, Schulz (3), Christiansen (3), Kupplich (2), Deer, Suhre (3), Breddemann (5), Ackermann (1), Krug (8).