Frauen-1 // 15.11.21

Der dritte Sieg in Folge bedeutet den Sprung auf den vierten Tabellenplatz

Mit dem dritten Sieg in Folge springt die erste Frauen-Mannschaft auf den vierten Platz der Verbandsliga-Tabelle. Das Team von Trainer Harald Milde empfing den SV Heißen im Nevigeser Waldschlösschen und gewann, ohne großartig zu glänzen, mit 24:17.

Entgegen anhaltenden Personalsorgen, konnte die erste NHC-Mannschaft zuletzt zwei Meisterschaftsspiele und ein Pokalspiel in Folge gewinnen. Dabei fehlte es zumeist an Glanz, doch kämpferisch präsentierten sich der NHC stets sehr gut. Coach Harald Milde hoffte vor dem siebten Meisterschaftsspiel darauf, dass neben dem Kampf auch wieder etwas mehr Spaß und Leichtigkeit den Weg ins Spiel seines Teams finden würden. Am vergangenen Samstag empfingen der NHC den SV Heißen im Nevigeser Waldschlösschen. Die ersten vier Treffer der Verbandsliga-Partie erzielten die Gastgeberinnen, wirklich rund lief es für das Milde-Team jedoch erneut nicht. Insgesamt fehlte es dem NHC-Spiel an Klarheit und Konstanz, insbesondere im Angriff. In der Defensive präsentierten sich der NHC im Vergleich zu den Vorwochen etwas verbessert. Unter der Führung von Abwehrchefin Melanie Schulz sorgte der NHC-Verbund immer wieder für Kopfschmerzen bei den Gästen aus Mülheim an der Ruhr. Die bereits erwähnte, ausbaufähige Leistung in der Offensive verhinderte jedoch eine deutlichere Führung der Gastgeberinnen – zur Pause stand es 11:6.

In der Halbzeitpause versuchte Trainer Milde sein Team mit klaren Ansagen in die Spur zu bringen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs schien dies auch Früchte zu tragen. Bis zur 36. Spielminute konnte sich der NHC auf 15:7 absetzen, verpasste es in der Folge aber erneut, die spielerischen Vorteile konsequent auszunutzen. Zwei aufeinanderfolgende Zeitstrafen für die NHC-Spielerinnen brachten die Gäste aus Heißen wieder näher heran und der zunächst sicher geglaubte Punktgewinn für den Favoriten schien ins Wanken zu geraten. Wie bereits in einigen Partien der vergangenen Wochen, sollte eine starke Schlussphase des Milde-Teams für die Entscheidung sorgen. In den Schlussminuten baute der NHC den Vorsprung entscheidend aus und gewann letztendlich verdient mit 24:17 gegen den SV Heißen.

Nach diesem Erfolg rangieren die ersten NHC-Frauen auf einem guten vierten Tabellenplatz. Trainer Harald Milde äußerte sich nach dem wettbewerbsübergreifenden vierten Sieg in Folge kritisch, wusste die jüngsten Leistungen seiner Damen jedoch durchaus einzuordnen: „Insgesamt agierten wir über die gesamte Spielzeit im Angriff ohne Selbstsicherheit und Zug zum Tor. In der Defensive lief es dafür etwas besser als zuletzt – insgesamt ist jedoch alles ausbaufähig. Nichtsdestotrotz konnten wir von unseren neun bisherigen Pflichtspielen in Liga und Pokal sieben gewinnen und stehen momentan auf Platz vier in der Tabelle. Normalerweise ist das kein Grund dafür, um Trübsal zu blasen.“

Die NHC-Mannschaft hat nun eine zweiwöchige Pause und wird erst am 27. November wieder aktiv. In den kommenden Spielen erwarten die NHC-Frauen jedoch einige Schwergewichte der Verbandsliga. Die bevorstehende Pause dürfte somit wichtig sein, um die gesamte Kaderstärke wiederzuerlangen, um bestmöglich vorbereitet den kommenden Aufgaben entgegentreten zu können.

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Spitzer, Ju. Küppers, Dunjic (2), Schulz (2), Christiansen, Kupplich (2), Deer, Suhre (1), Breddemann (5), Ackermann (5), Krug (7).