Frauen-1 // 29.11.21 (Info)

Improvisierende Frauen 1 erspielt sich ein Remis 

Punkt gewonnen oder Punkt verloren? Eine Frage, die sich nach einem Unentschieden im Handball immer wieder stellt. Auch die ersten NHC-Frauen haben darauf nach dem 21:21 bei TD Lank-2 keine klare Antwort parat. Fakt ist jedoch, dass die NHC-Spielerinnen erneut stark dezimiert in der Verbandsliga antraten und es in ihrem achten Saisonspiel mit einem guten Gegner zu tun bekamen.

Erneut mussten NHC-Coach Harald Milde und seine Frauen ihr Improvisationstalent unter Beweis stellen. Mit nur acht Feldspielerinnen und einer Torhüterin reisten das Team am Samstag nach Meerbusch – auf dem Programm stand ein Duell mit Tabellen-Nachbarn TD Lank-2. Vor der Begegnung rangierten beide Teams punktgleich mit 10 Punkten im oberen Tabellendrittel. Den besseren Start in die Partie hatten die Gastgeberinnen aus Meerbusch, die gehörig Tempo machten. Dies hatte aus Sicht der Gäste nicht nur einen 2:5-Rückstand, sondern auch eine frühe Auszeit in der 8. Spielminute zur Folge. Doch ebendiese Auszeit tat den NHC-Frauen sichtbar gut. In der Folge fanden die Gäste besser ins Spiel, kamen in der Offensive mit Konzepten zu Abschlüssen und präsentierten sich in der Defensive fortan deutlich aggressiver. Innerhalb weniger Minuten erzielte das Milde-Team so den 6:6-Ausgleich und bestimmte bis zum Pausenpfiff das Geschehen – beim Stand von 9:14 ging es in die Kabinen.

Die Halbzeitpause kam aus Sicht des NHC zum falschen Zeitpunkt. Der positive Lauf und die Dominanz des ersten Durchgangs schienen den Weg auf das Parkett nicht wieder gefunden zu haben und so waren es die Gastgeberinnen, die nach Wiederanpfiff das Zepter übernahmen. Lank stellte in der Defensive etwas um, was dem NHC einige Kopfschmerzen bereitete. Schwindende Kräfte führten zudem vermehrt zu technischen Fehlern und Ballverlusten. Nachdem die Lankerinnen in der 53. Spielminute schließlich den Treffer zur 20:18-Führung erzielen konnten, nahm Coach Milde eine Auszeit – erneut mit positivem Effekt. In der 59. Spielminute erzielten die Gäste das 21:21, mussten jedoch im Anschluss eine 2-Minuten-Zeitstrafe hinnehmen. Somit hieß es für das Milde-Team in der Schlussminute, den Punktgewinn zu sichern. Lank kam tatsächlich noch einmal zu einem aussichtsreichen Abschluss, den die insgesamt sehr gut aufgelegte Sandra Lider im Gäste-Tor jedoch vereiteln konnte.

In Anbetracht der weiterhin angespannten Personalsituation äußerte sich Trainer Harald Milde nach dem Remis seiner Mannschaft durchaus zufrieden: „Unter den widrigen Umständen und mit etwas Abstand betrachtet, kann ich mit dem Punkt sehr gut leben. Zumal der Gegner auch im oberen Tabellendrittel wiederzufinden ist.“

Für den NHC spielten: Lider – Felchner (1), Küppers, Suhre, Dunjic (2), Schulz (2), Ackermann (2), Krug (4), Breddemann (10)