Frauen-2 // 19.12.21 (Martin Babetzki)

Deutlicher Erfolg gegen junges Wuppertaler Team

Zum letzten Spiel des Jahres 2021 gastierten die zweiten NHC-Frauen bei der SSG Wuppertal/ HSV Wuppertal-2. Während die Gäste eine hervorragende Saison spielen, konnte die Heimmannschaft erst am letzten Wochenende den ersten Saisonsieg einfahren. Die Ergebnisse der Wuppertalerinnen waren dabei bisher deutlich knapper, als es der Tabellenstand vermuten lässt - mussten die Gastgeber doch viele junge Spielerinnen in ihre Mannschaft integrieren.

Die Nevigeserinnen waren gewarnt, dass es nicht zu einem Selbstläufer werden würde.
Vor Spielbeginn waren einige Spielerinnen des NHC angeschlagen durch vorangegangene Impfungen oder leichten Infekten, auch gab es einige Absagen aufgrund von privaten Terminen.

Nicht die besten Voraussetzungen für ein berauschendes Handballfest, da die Hausherrinnen nicht nur in Bestbesetzung, sondern auch mit vielen Ersatzspielerinnen aufwarten konnten. Entsprechend schworen sich die NHC-Frauen ein und wollten mit ihrer größten Stärke, der mannschaftlichen Geschlossenheit punkten. Fokussiert und konzentriert gingen die NHC-Spielerinnen von Coach Martin Babetzki in die Partie und gaben auch von der ersten Sekunde an den Takt an.

In der Abwehr kompromisslos und aufmerksam wie gewohnt, zeigte sich das Positionsspiel heute sehr variantenreich und kreativ. Sehenswerte Spielzüge führten zu erfolgreichen Abschlüssen von Kreis und von den Außenpositionen. In der neunten Spielminute sah sich der Heimtrainer zur ersten Auszeit genötigt. Die NHC-Mannschaft nutzte die Auszeit um sich darauf einzuschwören heute mal mehr als 20 Tore zu werfen. Die sonst sehr auf Kompaktheit ausgelegte Abwehr wurde etwas offensiver ausgerichtet. Dies führte zwar zu dem ersten Gegentor aber auch zu vielen einfachen NHC-Toren. Dabei stach Viktoria Kloke hervor. Die gut aufgelegte Außenspielerin bekam nach einen Faul an der eigenen Freiwurflinie einen Freiwurf zugesprochen. Noch im Sitzen spielte sie einen Pass über das ganze Feld zum erfolgreichen Tempogegenstoß. Des Weiteren konnte sie einen Fehler des gegnerischen Rückraums für einen schnellen Einwurf nutzen. Den Einwurf verwandelte sie in einen erfolgreichen Tempogegenstoß. Absolut verdient ging es mit 3: 15 Toren in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Bild. Der NHC nutzte die Situation um allen Spielerinnen genügend Spielanteile zu geben und die Abwehr stand gewohnt kompakt. Immer wieder übernahm eine in herausragender Form spielende Stefanie Bangert die Verantwortung und lenkte das Spiel nach Belieben, zusätzlich steuerte sie 7 Tore zum am Ende deutlichen Sieg hinzu. Allein eine bessere Torausbeute und einige vergebene 7m trübten etwas das Bild.

Es ist toll, dass wir heute mehr als 20 Tore geworfen haben. Das war unser Ziel für das Spiel. Tatsächlich aber hätten es noch mehr als 26 sein müssen, denn der Torpfosten wurde oft beworfen. Wir haben viele tolle Aktionen gespielt, die gut anzusehen waren. Auch das Tempospiel nach vorne hat uns einige schöne Tore gebracht. Es hat richtig Spaß gemacht!“, freute sich Stefanie Bangert nach dem Spiel.

Als Tabellendritter mit einem Nachholspiel geht es nun in die Weihnachtszeit. Sollte der NHC die Leistung für das neue Jahr konservieren können, ist noch mit einigem zu rechnen. Weiter geht es für die NHC-Frauen am 15. Januar 22 im Nachholspiel in Huttrop.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf – Bangert (7), Packhäuser (1/1), Kloke (4), Nier (1), Kascha (5/1), Spitzer, Tewes (3), Dormagen (5)