26.09.16 || 1.Frauen

 

Misslungene Heimpremiere für die ersten Damen

 

Nach einem erfreulichen Auftakterfolg in Solingen empfingen die Frauen-1 zum ersten Heimspiel der Landesliga-Saison den TV Witzhelden – einen der ernsthaftesten Aufstiegsaspiranten in der noch jungen Spielzeit. Die Damen um Trainer Karsten Buchholz konnten allerdings nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und mussten sich nach 60 gespielten Minuten recht deutlich geschlagen geben.

 

 

Im samstäglichen Nevigeser Waldschlösschen entwickelte sich von Beginn an ein Spiel ohne große Höhepunkte - trotz des goldenen Herbstes vor den Hallentüren, gestaltete sich das Spiel eher grau. Die Gastgeberinnen präsentierten sich nervös und agierten überhastet. Das Resultat waren zahlreiche technische Fehler. Darüberhinaus fehlten Tempo und Ideen im NHC-Spiel. Hinzu kamen zwei frühe Zeitstrafen gegen Rückraumspielerin Saskia Stürmer und eine Handverletzung von Laura Gärtner. Auch der Gegner aus Witzhelden zeigte sich zunächst nur mäßig souverän und konnte sich bis zum Pausenpfiff nicht wirklich absetzen – mit 8:10 ging es in die Kabinen.

 

In der zweiten Hälfte änderte sich nicht sonderlich viel am Spielverlauf und die Begegnung blieb zerfahren. Mit fortschreitender Spieldauer zogen die Gäste allerdings etwas davon, was NHC-Coach Karsten Buchholz zur Umstellung auf eine offensivere Deckung bewegte. Doch auch diese Umstellung bewirkte nicht mehr viel. Letztendlich verlor die erste Damenmannschaft mit 15:23 gegen den TV Witzhelden.

 

„Die Enttäuschung ist bei allen groß, wir müssen die Niederlage aber richtig einordnen.“, so Trainer Buchholz nach dem Spiel. „Witzhelden ist ein Aufstiegsaspirant und wir haben unter unseren Möglichkeiten gespielt.“

Der Blick des Trainers ist bereits auf die kommende Aufgabe gerichtet – einem Gastspiel beim TB Wülfrath III. „Jetzt heißt es weiterarbeiten und das Derby am kommenden Wochenende in Sachen Kampf und Einsatzwillen positiv angehen.“ An der richtigen Einstellung mangelt es den Damen und ihrem Trainer augenscheinlich nicht.

 

Für den NHC spielten:

Gloger, Lider – Tewes, Ju. Küppers (2), Seidler (1), Felchner, Röwer (1), Stürmer (2), Strunz (1), Gärtner, Jo. Küppers (2), Zimmermann, Krug (6).