Frauen-1 // 12.01.22 (Info)

NHC-Team verpasst die Pokal-Sensation

Nur knapp verpasste die ersten NHC-Frauen die große Überraschung im HVN Pokal. Im Halbfinal-Spiel gegen die Adler Königshof, ihres Zeichens Oberligisten, unterlag das Team von Trainer Harald Milde mit lediglich drei Treffern.

Nachdem sich die Verbandsliga-Frauen des Niederbergischen HC in der vergangenen Saison mit dem Sieg des Wuppertal-Niederberg Pokals für den HVN-Pokal 2021/2022 qualifizieren konnten, stand im Oktober das Viertelfinale gegen den HC TV Rhede auf dem Programm. Das Milde-Team konnte sich in Rhede durchsetzen und somit in das Pokal-Halbfinale spielen. Ebendieses Halbfinal-Spiel stellte für das NHC-Team den ersten Programmpunkt des Kalenderjahres 2022 dar. Am Dienstagabend empfing der Verbandsliga-Zweite mit den Adlern Königshof einen Vertreter der Oberliga. Trotz klarer Außenseiterrolle wollten sich die NHC-Spielerinnen bestmöglich verkaufen und sich die Chance auf den Finaleinzug wahren.

Die Gastgeberinnen starteten etwas verhalten in die dienstägliche Partie im Nevigeser Waldschlösschen. Insbesondere in der Offensive merkte man den NHC-Frauen immer wieder den Respekt vor dem höherklassigen Gegner an. Technische Fehler und etwas Wurfpech führten zu einigen Tempogegenstößen für die Gäste aus Krefeld, die ihre Chancen konsequent zu nutzen wussten - die Adler übernahmen vom Start weg die Führung. In der Defensive stand das Milde-Team weitestgehend stabil, die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive verhinderte jedoch, dass die Gastgeberinnen, die zwischenzeitlich mit 5:10 hinten lagen, den Rückstand bis zum Pausenpfiff nennenswert verkürzen konnten.

Nachdem es beim Stand von 11:14 in die Halbzeitpause gegangen war, versuchte NHC-Coach Milde, mit Hilfe einer Umstellung in der Abwehr, für mehr Zugriff seines Teams zu sorgen – leider war dies nicht von Erfolg gekrönt. Fortan agierte die Defensive zu passiv, was den Gästen noch zusätzlich in Karten spielte. Innerhalb weniger Minuten bauten die Adler ihren Vorsprung auf 18:11 aus und die Partie schien bereits entschieden. Milde stellte in der Folge wieder um, dieses Mal allerdings mit dem gewünschten Effekt. Wie bereits in einigen Ligaspielen in dieser Saison, bewiesen die NHC-Frauen Moral und kämpften sich Tor um Tor an den klaren Favoriten heran – zwischenzeitlich bis auf 22:23. Fehlendes Glück im Abschluss verhinderte in der Schlussphase des Halbfinals allerdings die Pokal-Sensation. Die ersten NHC-Frauen unterlagen den Adlern Königshof mit 22:25.

Nach dem Spiel beglückwünschte Trainer Harald Milde die siegreichen Gäste aus Krefeld, richtete seinen Blick jedoch in erster Linie auf die bevorstehenden Aufgaben in der Verbandsliga-Meisterschaft. Das „positive Gefühl“ der knappen Niederlage gegen einen Oberligisten möchte Milde nutzen, um bereits am Wochenende siegreich zu sein. Am Samstag empfangen das Team mit dem TV Ratingen den aktuellen Tabellen-Dritten und somit ihren direkten Verfolger – Anwurf wird um 17:45 Uhr im Nevigeser Waldschlösschen sein. Das Startprogramm in das Jahr 2022 bleibt für den NHC auch in der Folgewoche anspruchsvoll. Dann wartet der noch ungeschlagene Tabellenführer, die HSG Rade/Herbeck, auf die NHC-Mannschaft

Für den NHC spielten:
Lider – Krug (4), Dunjic (1), Christiansen (2), Ackermann, Ju. Küppers (1), Schulz (1), Suhre (1), Felchner (1), Deer, Breddemann (7), Kupplich (4)