Spielbericht // 17.01.22

Frauen 1 gewinnen furioses Spitzenspiel

Der Niederbergische HC festigt mit Sieg über den TV Ratingen den zweiten Tabellenplatz

In der Verbandsliga konnte der Niederbergische HC seinen neunten Saisonsieg verbuchen. Das Team von Trainer Harald Milde empfing den TV Ratingen zum Spitzenspiel und konnte sich in einer furiosen Partie durchsetzen.

Die samstägliche Begegnung im Nevigeser Waldschlösschen stellte das Duell zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten der Verbandsliga-Tabelle dar. Mit einer ansprechenden Leistung im Halbfinale des HVN-Pokals, konnten sich das gastgebende NHC-Team unter der Woche bereits das nötige Selbstvertrauen für das Spitzenspiel erarbeiten – der TV Ratingen wollte dieses jedoch schnellstmöglich brechen. Die Gäste fanden hervorragend in die Partie und setzten den Tabellenzweiten NHC von Beginn an unter Druck. Die Milde-Frauen standen einem druckvollen Angriff und einer offensiv formierten Abwehr des TVR gegenüber. Die ersten fünf Treffer des Spiels sollten den Gästen gehören und zwangen Coach Milde bereits nach sechs Spielminuten dazu, seine erste Auszeit zu nehmen. Diese hatte allerdings nicht den gewünschten Effekt. Der NHC tat sich weiterhin sehr schwer, ließ einige Chancen ungenutzt und fand in der Defensive kein konstantes Mittel gegen die furios aufspielenden Gäste aus Ratingen. Dies führte schließlich zu einem 3:9-Rückstand nach 13 gespielten Minuten.

In der Folge sollte sich die Partie jedoch deutlich anders gestalten. Die NHC-Spielerinnen agierten von nun an wie ausgewechselt und legten eine beeindruckende Aufholjagd auf das Parkett. Bis zur 27. Spielminute verkürzte das Milde-Team den Rückstand kontinuierlich und glich schließlich zum zwischenzeitlichen 11:11 aus. Maßgeblichen Anteil an diesem Umschwung hatten Abwehrchefin Melanie Schulz und Spielmacherin Nadine Kupplich. Auf beiden Seiten des Feldes war die NHC-Mannschaft nun tonangebend, verpasste es jedoch, sich bis zur Halbzeitpause in Front zu bringen – es ging beim Stand von 11:12 in die Kabinen. Der Beginn der zweiten Hälfte sollte dem NHC gehören, der die ersten drei Treffer erzielen und erstmals in Führung gehen konnte. Der TVR spielte in der Defensive fortan mit einer 6:0-Formation und wusste eine kurzzeitige Überzahl in eine Übernahme der Führung umzumünzen. Doch das NHC-Team zeigte sich vom erneuten Rückstand unbeeindruckt und hielten im weiteren Spielverlauf stets Schritt. Das Spitzenspiel wurde im zweiten Durchgang von zwei starken Abwehrreihen geprägt und gestaltete sich bis in die Schlussphase spannend. Letztendlich waren es die ersten NHC-Frauen, die in der entscheidenden Phase die Führung übernehmen und ins Ziel retten konnten – nach 60 gespielten Minuten stand es schließlich 22:20.

Mit diesem Erfolg sicherte sich das Team von Trainer Harald Milde nicht nur den neunten Sieg im zwölften Spiel, sondern festigte darüber hinaus auch den zweiten Tabellenplatz. Der bis dato ungeschlagene Tabellenführer, die HSG Rade/Herbeck unterlag indes im Parallelspiel erstmalig. Somit beträgt der Rückstand des NHC auf den Ligaprimus nunmehr zwei Punkte. Am kommenden Samstag gastieren die NHC-Frauen bei ebendieser HSG Rade/Herbeck und könnten im Falle eines Sieges tatsächlich die Tabellenführung übernehmen.

Für den NHC spielten:
Lider – Spitzer, Küppers, Dunjic, Felchner, Schulz (2), Christiansen (1), Kupplich (4), Deer, Suhre, Breddemann (11), Ackermann (2), Krug (2)