1. Männer mit Erfolg über GW Werden 2
Der Niederbergische HC hat in der Regionsoberliga einen wichtigen 30:24 (16:14)-Heimsieg gegen DJK Grün-Weiß Werden II eingefahren und klettert damit in die obere Tabellenregion. Sportlich standen zuletzt drei Niederlagen in Folge zu Buche, jedoch setzte der vergangene Gegner HSV/VfL Solingen Burg einen nicht spielberechtigten Spieler ein, weshalb die zwei Punkte doch noch auf das Konto der Nevigeser wanderten.
Trotz der kurzfristigen Ausfälle von Teunnissen, Raukamp und Padolko zeigte die Mannschaft von Trainer Carsten Leu gegen Werden eine geschlossene und konzentrierte Vorstellung.
Besonders erfreulich: Noah Kessenbrock feierte sein Debüt in der ersten Mannschaft und trug sich direkt in die Torschützenliste ein.
Die Partie begann mit hohem Tempo und gesunder Härte, wobei der NHC zunächst einem Rückstand hinterherlief. Doch insbesondere durch Matthias Boll oder Moritz Hennenberg, die gut durch in die Lücken der Werdener Abwehr stießen, fand das Team schnell seinen Rhythmus. Hinzu kam eine rote Karte für die Gäste, nachdem Hennenberg erneut ein Durchbruch gelungen war und seitlich in der Luft gestoßen wurde. Zur Pause erarbeitete sich der Gastgeber einen verdienten 16:14-Vorsprung.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung durch eine starke Abwehr- und Torwartleistung geprägt. Tim Schlobach erwischte einen glänzenden Start in die zweite Hälfte, parierte mehrere freie Würfe und gab seiner Mannschaft damit die nötige Stabilität. Der NHC nutzte diesen Rückhalt konsequent und setzte sich Tor für Tor ab. Spätestens beim 23:14 schien die Partie entschieden.
Im Angriff überzeugte der NHC durch Variabilität und Durchsetzungskraft. Endlich wurden Angriffe konsequent durch- und zu Ende gespielt, sodass auch eine hohe Trefferquote zu Buche stand.
Mit dem Sieg verbessert sich der NHC auf nun 8:4 Punkte und bleibt den Spitzenteams der Liga dicht auf den Fersen. Die Mannschaft setzte am Samstag ein gutes Zeichen für die kommenden Aufgaben.
Es spielten:
Hennenberg (8) Boll (7) Berger (7/2) Kopras (3) Illesy (2) Felchner (1) Bednarz (1) Kessenbrock (1) Kuge, Milz, Müller – Schlobach, Schneider
