Niederbergischer HC – unsere Geschichte
Der eigenen Jugend und allen Handballinteressierten eine Zukunft bieten – diesem Gedanken fühlen wir uns seit jeher verpflichtet.
Zur Saison 2011/2012 schlossen sich die Handballabteilungen des Nevigeser TV und der Langenberger SG zu einer Spielgemeinschaft zusammen. Ziel war es, jungen Handballerinnen und Handballern in einer großen Gemeinschaft mit Mannschaften in allen Altersklassen eine sportliche Heimat zu geben. Unter dem Namen Niederbergischer Handball Club (NHC) startete die Spielgemeinschaft mit insgesamt 20 Teams in den Spielbetrieb.
Im Jahr 2025 endete die Kooperation mit der Langenberger SG. Seitdem tritt der Verein unter der etablierten Marke Niederbergischer HC allein unter dem Dach des Nevigeser TV auf. Der Name NHC hat sich im Handballkreis fest verankert und wird bewusst fortgeführt.
Nach wie vor ist es unser Ziel, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Handballsport zu begeistern und eine sportliche Heimat in einem engagierten, modernen Verein zu bieten.
Aktuell hat der Niederbergischer HC vier Seniorenteams (1 Frauenteam, 3 Herrenteams) und fünf Jugendteams (A, C, D, F, Minis).
Die Leitung der Abteilung liegt heute bei Malte Müller und Claus Ufermann, die gleichberechtigt für den Verein verantwortlich sind – auch wenn die Satzung formal die Rollen „Abteilungsleiter“ und „stellvertretender Abteilungsleiter“ vorsieht.
